Marathonsitzung der Feuerwehr Blowatz am vergangenen Freitag.
Am 24. Januar versammelte sich die Blowatzer Feuerwehr zu ihren Jahreshauptversammlungen im neuen Versammlungsraum.

Um 19 Uhr begrüßte Gemeindewehrführer Tino Schomann die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr. Die Feuerwehr Blowatz leistete in 2013 in 14 Fällen Hilfeleistung, fuhr zu einem Brandeinsatz und nahm an drei großen Einsatzübungen teil. Die Zahl der aktiven Mitglieder ist mit 25 stabil. Befördert wurden Johann Hartig zum Löschmeister und Frank Scholz zum Hauptlöschmeister, geehrt wurden Anke Brinker und Johann Hartig für 10-jährige sowie René Bangel für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Schomann betonte den Einsatz der Feuerwehr auch außerhalb des eigentlichen Dienstes. Ehrenamtlich und unentgeltlich würden umfangreiche Bauarbeiten am Gerätehaus selbst vorgenommen. Auch manche Veranstaltungen wären ohne die Feuerwehr kaum darstellbar, so zum Beispiel das jährliche Osterfeuer. Besonderes Lob erhielt die gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Wehren, mit denen man gemeinsam übt und ausrückt, aber auch auf anderen Ebenen gerne zusammen arbeitet. Die anwesenden Wehrführer der benachbarten Gemeinden hörten dies sichtbar gerne.

Kritik richtete er an Verschärfungen der Ausbildungsbestimmungen. Sie würden demotivierend wirken. Komplizierte Bestimmungen, Wartezeiten und neu eingeführte Prüfungen für neue Feuerwehrmitglieder führen dazu, dass sie erst nach über zwei Jahren ab Eintritt an der aktiven Brandbekämpfung teilnehmen dürfen. Der Aufbau neuer Hürden sei nicht der richtige Weg, um die Personalknappheit in den Feuerwehren zu beheben, so Schomann.

An allen Versammlungen nahm auch Bürgermeister Hermann Oldemeyer teil. In seinem Grußwort lobte Oldemeyer die Bedeutung der Feuerwehr für den Ort. Insbesondere die Jugendarbeit könne gar nicht hoch genug geschätzt werden. Sie sei praktisch das einzige Angebot, dass es im Ort noch gäbe.

Befördert und geehrt: Mitglieder der Feuerwehr Blowatz

Gruppenbild mit Dame: René Bangel (25 Jahre Feuerwehr), Bürgermeister Herrmann Oldemeyer, Frank Scholz (Hauptlöschmeister), Anke Brinker (10 Jahre Feuerwehr), Wehrführer Tino Schomann, Johann Hartig (Oberlöschmeister, 10 Jahre Feuerwehr)