Blowatz (jk). Das Sturmtief "Friederike" zog am 18. Januar mit Schnee und Orkanböen über Deutschland hinweg. Der Sturm war der stärkste in Deutschland seit dem Orkan Kyrill 2007.

Allerdings forderte Friederike uns nicht. Während auf dem Broken im Harz Windgeschwindigkeiten um die 200 km/h gemessen wurde, war es in Blowatz relativ ruhig. Es gab nur ein wenig Schnee. Wir mussten nicht tätig werden.

Mit großer Bestürzung mussten wir aber erfahren, dass zwei Feuerwehrleute in Nordrhein-Westfalen und Thüringen im Sturmeinsatz zu Tode gekommen sind. Auch wenn wir wissen, dass unser Dienst immer mit Gefahren verbunden ist, führt uns eine solche Nachricht die Gefahr wieder vor Augen. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen sowie den Kameradinnen und Kameraden der jeweiligen Wehren.