Blowatz / Dreveskirchen (jk). Die neue Woche begann für die Schüler der Grundschule Dreveskirchen aufregend: Am 19. November ertönte um 07.45 Uhr der Feueralarm! Die Lehrkräfte um Schulleiterin Kerstin Rehwald-Bauer evakuierten die Schule.

Alle Kinder und Lehrkräfte verließen das Gebäude ruhig und geordnet. Nach einer rekordverdächtigen schnellen Zeit befanden sich keine Personen mehr im Schulgebäude. Alle sammelten sich auf dem Sammelplatz vor dem Gebäude.

Dann erfolgte die Auflösung: Es handelte sich zum Glück um einen Probealarm! Diesen führte Frau Rehwald-Bauer durch, um unserem Jugendwart Jan Karschau und seiner Stellvertreterin Anke Brinker zu demonstrieren, dass das Schulgebäude im Ernstfall geordnet geräumt wird und sich die Lehrer und Schüler im Ernstfall ruhig und diszipliniert verhalten.

Der Besuch unserer Jugendwarte an der Grundschule hatte neben der Evakuierungsübung noch einen weiteren Hintergrund. Unser Einsatz am 02. November fand in unmittelbarer Nähe zur Grundschule statt. Da es einen Tatverdächtigen für die Entstehung des Feuers gibt und es Gerüchte gab, dass Mitglieder der Jugendfeuerwehr beteiligt gewesen sind, nutzten unsere Jugendwarte die Gelegenheit, mit den Gerüchten aufzuräumen. Außerdem nahmen die beiden das korrekte Verhalten der jungen Blauröcke zum Anlass, die Grundschüler im richtigen Verhalten bei Bränden oder anderen Notsituationen fit zu machen.

Brinker und Karschau fragten das Wissen über die richtige Notrufnummer ab. So ist die Feuerwehr im Notfall über die einheitliche Notrufnummer 112 von jedem Telefon aus erreichbar. Dazu kam die Unterrichtung in den fünf W-Fragen, die bei einem Anruf bei der Leitstelle zu beantworten sind:

1. WO ist das Ereignis?
    Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeindename oder Ortsteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung,  Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen)!

2. WER ruft an?
    Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!

3. WAS ist geschehen?
    Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was ist zu sehen?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!

4. WIE VIELE Betroffene?
    Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie auch das - gegebenenfalls geschätzte - Alter an!

5. WARTEN auf Rückfragen!
    Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der integrierten Leitstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen! Legen Sie erst auf, wenn der Mitarbeiter der Leitstelle Sie hierzu auffordert!

Genau diese W-Fragen, das richtige Verhalten im Notfall und viele andere Dinge rund um die Arbeit der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Notfall erlernen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 18 Jahren in der Jugendfeuerwehr Blowatz. Interessierte sind herzlich eingeladen, an unseren Dienst-Freitagen unverbindlich "reinzuschnuppern". Gerne können auch die Eltern zu einem Erstgespräch mitkommen. Unsere Jugendwarte erklären den Ablauf und beantworten alle Fragen.

Alle Termine befinden sich auf unserer Internetseite und im Schaukasten, der an unserem Gerätehaus (Robertsdorfer Straße 4, 23974 Blowatz) hängt.

Die Führung der Jugendfeuerwehr Blowatz bedankt sich bei Frau Rehwald-Bauer und ihrem Kollegium ganz herzlich, dass wir die Gelegenheit zu dieser Übung und den anschließenden Gesprächen hatten. Außerdem waren sich Schulleitung und die Führung der Jugendfeuerwehr darüber einig, die bisherige gute Zusammenarbeit auch in Zukunft fortzusetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.