Blowatz (jk). Am 14. Oktober 2020 zeigte sich das Wetter von seiner herbstlichen Seite: Für Mecklenburg-Vorpommern waren hohe Windgeschwindigkeiten sowie für die Ostseeküste die Gefahr einer Sturmflut vorhergesagt.

Den ganzen Tag nahm die Windgeschwindigkeit weiter zu. in der Spitze wurden dauerhafte 47 km/h mit Böen von über 70 km/h erreicht. Trotz der noch hohen Laublast an den Bäumen wurden wir zu keinem Sturmeinsatz gerufen.

Auch die angesagte Sturmflut bescherte den Blowatzer Kameradinnen und Kameraden keine schlaflose Nacht. Den gesamten Mittwoch über stieg der Pegel, bis im Zeitraum von ca. 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr der Höchststand erreicht war: 1,42 m über Normalnull. Danach sank der Pegel wieder kontinuierlich, wir mussten nicht tätig werden.

Ab einem Pegelstand von 1,50 m über Normalnull beginnt die Blowatzer Wehr mit Kontrollfahrten und -gängen in den gefährdeten Bereichen. Hierzu zählen der Poeler Damm sowie die Deichanlagen am Fauler Bach und den Wodorfer Wiesen. Den letzten großen Einsatz dieser Art hatten wir im Januar 2019, wo der Pegel bei 1,92 m über Normalnull lag.