Blowatz (jk). Muss die Sirene ständig heulen? Unsere eindeutige Antwort: JA!

Die Blowatzer Sirene steht zentral am Hexenhaus auf dem Reitplatz. Bei jedem Feuerwehreinsatz ertönt sie, ob Tag oder ob Nacht. Sinn und Zweck ist es zum einen, die Kameradinnen und Kameraden der Blowatzer Feuerwehr zum Einsatz zu rufen und zum anderen, die Bevölkerung zu warnen. Die Blowatzer Einwohner wissen so, dass sich die Kameradinnen und Kameraden auf dem Weg zum Gerätehaus befinden. Außerdem sind sie vorgewarnt, dass bald unsere Feuerwehrfahrzeuge auf dem Weg zum Einsatz sind.

Zwar werden die Blowatzer Blauröcke via Funkmeldeempfänger und App alarmiert, jedoch nur zusammen mit der Sirene ergibt sich eine vollständige und gesicherte Alarmierung.

Darüber hinaus dient die Sirene dem Bevölkerungsschutz. Die Bevölkerung kann mit der Sirene vor Gefahren, wie zum Beispiel Sturmflut oder eine andere Naturkatastrophe, gewarnt werden.

Jeden Mittwoch um 12 Uhr löst die Leitstelle in Schwerin einen Probealarm aus, um die Funktion der Sirene sicherzustellen:

Mit folgenden Sirenensignalen wird gewarnt:

• 1x 15 Sekunden Dauerton: Probealarm, in der Regel Mittwochs um 12 Uhr
  • einminütiger, auf- und abschwellender Heulton: Gefahr! Informieren Sie sich über weitere Kanäle (Warn-App NINA, TV oder Radio)
  • einminütiger, auf- und abschwellender Heulton, 2x unterbrochen: Alarmierung der Feuerwehr
  • einminütiger Dauerton: Entwarnung (wird nicht bei Alarmierung der Feuerwehr ausgelöst)

Fragen zu unserer Sirene beantworten wir Ihnen gerne. Sprechen Sie uns einfach an.