Blowatz (jk). Die Blowatzer Feuerwehr ist unter anderem mit einem Rettungssatz für technische Hilfeleistungen nach zum Beispiel Verkehrsunfällen ausgerüstet. Dieser Rettungssatz, bestehend unter anderem aus Schere und Spreitzer, wird benötigt, um eingeklemmte Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu befreien.

Um hier nun auf dem Laufenden zu bleiben und frisch hinzugekommenen Kameradinnen und Kameraden die Gelegenheit zu geben, das Material einmal auszuprobieren, trafen sich Kameradinnen und Kameraden unserer Einsatzabteilung am 30. Oktober 2021, um einen Ausbildungs-Vormittag abzuhalten.

Unter der kundigen Anweisung von TH-Ausbilder Christian Rodat von der Freiwilligen Feuerwehr Wismar-Friedenshof gingen wir den Ablauf zunächst theoretisch durch. Anschließend brachen wir zum Hof Rohde-Schomann nach Robertsdorf auf, wo bereits ein Audi A4 als Übungsobjekt wartete.

Alle Einzelheiten wurden im Gespräch durchgegangen und anschließend praktisch in die Tat umgesetzt. Am Ende waren die Türen entfernt, das Dach nach hinten umgelegt und der Motorraum nach vorne geklappt.

Wir bedanken uns beim Kameraden Rodat ganz herzlich für den anregenden und kurzweiligen Vormittag. Außerdem gilt unser Dank der Rohde-Schomann KG, deren Gelände wir erneut nutzen durften. Bedanken möchten wir uns auch Familie Pietsch, die uns das Auto zur Verfügung stellte.

Zum Abschluss gab es selbstgemachte Klopse unseres Versorgungstrupps, zu denen unsere Kameradin Jacquelin Karschau noch leckeren Kartoffel- und Nudelsalat zauberte.