Blowatz (jk). Am letzten Freitag eines jeden Monats findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz die Ausbildung der aktiven Kameraden statt. So auch am 28. Juli 2019.

An diesem Tag führte uns die Ausbildung zum Mehrgenerationenzentrum (MGZ) nach Blowatz. Es wurde angenommen, dass sich ein Feuer im Erdgeschoss ausgebreitet hat und das Treppenhaus verraucht ist. Somit müssen die Bewohner mittels Steckleiter über die Balkone gerettet werden.

Familie Woydt stellte sich dankenswerter Weise für diese Übung zur Verfügung. Wir "retteten" Frau Woydt über den Balkon. Währenddessen ging der Angriffstrupp gegen den Brand im Erdgeschoss vor. Wegen der sommerlichen Temperaturen wurde der "Brand" kurzerhand ins Freie verlegt und wir wässerten die Rasenflächen vorm MGZ.

Nach erfolgreicher Übung spendierte uns der "Ostseekaufmann" noch kühle Getränke. Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Woydt und dem "Ostseekaufmann", dass wir die Übung in diesem Umfang realisieren konnten.

Nachfolgend noch einige Bilder sowie ein Video, wie wir Frau Woydt über den Balkon retten:


Kamerad Frank Scholz erklomm über die Steckleiter den Balkon von Familie Woydt, Kamerad André Genge sicherte die Steckleiter, Kamerad Jan Karschau stand als Sicherungsposten bereit, um die zu rettende Person die Leiter hinunter zu geleiten.
Kamerad Frank Scholz sichert Frau Woydt mit dem Rettungsknoten, damit er sie beim kommenden Abstieg von oben sichern kann.

 

Die Kameraden Thilo Hartig und Jamie Knuth wässerten als Angriffstrupp die Rasenflächen.

 

Hier noch unsere "Rettungsaktion" als Video: