Blowatz / Neuburg (jk). Im Rahmen der Grundausbildung fand am 03. August 2019 eine Lehreinheit in Erster Hilfe bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg statt. Silvio Tretow von Erste-Hilfe-Ausbildung M-V gestalte die kurzweilige Ausbildung.

Tretow, der bereits bei der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz einen Erste-Hilfe-Kurs als Ausbilder abhielt, führte die zukünftigen Truppfrauen und -männer in die Reanimation von Kleinkindern, Kindern und Erwachsenen ein. Geübt wurde ebenfalls der Umgang mit einem Defibrillator.

die Erste-Hilfe-Ausbildung ist Bestandteil der Truppmannausbildung, welche die Grundausbildung in der Feuerwehr darstellt. Abweichend von einem Standard-Erste-Hilfe-Kurs werden auch einsatzspezifische Themen behandelt, die in Feuerwehreinsätzen vorkommen können.

Tretow wird am 11. Oktober 2019 wieder in Blowatz zu Gast sein, um mit den Kameradinnen und Kameraden das Wissen zu vertiefen.

Wir haben nachfolgend noch einige Impressionen von der Ausbildung zusammengestellt:

Kamerad Hannes Staack beatmet die Kleinkind-Puppe mit dem Beatmungsbeutel.

Die Kameraden André Genge (l.) und Jan Karschau (r.) üben mit der Absaugpumpe.

Die Teilnehmer wechselten auch unter den verschiedenen Wehren die Teams. Hier üben die Feuerwehr Blowatz sowie die Feuerwehr Hornstorf zusammen die Arbeit mit dem Defibrillator.

Kamerad Jan Karschau beatmet die Kleinkinder-Puppe ohne Hilfsmittel.

Silvio Tretow (l.) erläutert die einzelnen Schritte einer Reanimation direkt am Übungsobjekt.

Kamerad Jan Karschau bei der Reanimation mit Nutzung eines Defibrillators: