Blowatz / Inel Poel (jk). Am 21. September 2019 war es wieder soweit: Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Kirchdorf/Insel Poel und Stove luden zum diesjährigen Inselpokal auf die Insel ein. Der Inselpokal jährte sich in diesem Jahr zum zwanzigsten Male. Mannschaften aus sieben Bundesländern reisten an und maßen sich im Löschangriff Nass.

So eine große Veranstaltung ist nicht ohne Hilfe durchführbar. Deshalb war es für uns selbstverständlich zu unterstützen, als die Kameradinnen und Kameraden unserer befreundeten Nachbarwehren Kirchdorf und Stove uns um Hilfe baten.

Morgens um 06.30 Uhr trafen sich sechs Kameradinnen und Kameraden am Gerätehaus, um sich für ihren Einsatz auf Poel zu rüsten. Wir übernahmen als Wettkampfrichter die Bahn 3 an der Wettkampflinie und überwachten, ob es an den Strahlrohren Regelverstöße gab, Übertreten, falsche Handhabung der Strahlrohre und so weiter. Gleichzeitig führten wir Kontrollmessungen der Zeiten durch, falls die elektronische Zeitmessung versagen sollten.

Wir erlebten spannende und faire Wettkämpfe und gratulieren allen teilnehmenden Mannschaften zu ihren Ergebnissen. Es hat uns wieder einmal viel Spaß gebracht und wir sind uns sicher, dass wir auch bei der 21. Auflage des Inselpokals vertreten sein werden.

Alle Informationen zum Inselpokal sowie eine Statistik der letzten Jahre haben die Wehren aus Kirchdorf und Stove auf der Internetseite des Pokals bereitgestellt.

In aller Frühe trafen sich die Kameradinnen und Kameraden am Gerätehaus und rüsteten sich für ihren Einsatz auf der Insel Poel.

Das Starterfeld bestand aus Mannschaften aus sieben Bundesländern.

Der Musikzug Neustrelitz sorgte vor dem Start für die musikalische Untermalung.

Die Blowatzer Wehr stellte insgesamt sechs Kameradinnen und Kameraden als Wettkampfrichter bereit. Vordere Reihe von links: Sophie Reinike, Jan Karschau (nicht auf dem Bild, da er es knipst), Marco Woydt. Hintere Reihe von links: Jamie Knuth, André Genge, Sven Behling.

Die Mannschaften boten spannende, faire und mitunter auch spektakuläre Wettkämpfe, wie hier eindrucksvoll zu sehen ist.

Zum Ausklang des Inselpokals luden die Veranstalter zur Abendveranstaltung in das große Festzelt, wo die Mannschaften bis in den Morgen feierten.

Der 21. Inselpokal findet am 19. September 2020 statt. Zuschauer sind immer gerne gesehen.