Blowatz (jk). Einige unserer Kameraden befinden sich aktuell in ihrer Feuerwehr-Grundausbildung. Ausbildungsinhalt ist unter anderem eine Ausbildung in Erster Hilfe. Daher hatten wir am 11. Oktober Silvio Tretow von Erste-Hilfe-Ausbildung-MV zu Gast, der unseren Kameraden aus der Grundausbildung und Kameraden, die die Gelegenheit zur Wiederholung der Inhalte nutzten, kurzweilig dieses Thema nahebrachte.

Tretow zeigte uns die Reanimation vom Erwachsenen bis hin zum Kleinkind, die richtige Handhabung mit dem Stiff-Neck sowie die Helmabnahme bei verunglückten Motorradfahrern. Detailliert und leicht verständlich erklärte er uns die die einzelnen Schritte, gab Tipps und holte das Potential aus unseren Kameraden heraus.

Die Feuerwehr Blowatz freut sich auf den nächsten Besuch von Tretow. Dann soll Ausbildung mit nachfolgender realistischen Einsatzübung stattfinden.

Zwei Kameraden legen bei einem Patienten einen Stoff-Neck an.

Der Stoff-Neck wird bei jeglicher Art von Trauma angelegt.

Weiterer Ausbildungsinhalt war die Reanimation, auch mit Verwendung eines Beatmungsbeutels. Hier am Beispiel eines Kleinkindes.