Am 28. Oktober 2013 machte das Sturmtief "Christian", das in weiten Teilen Europas teils schwere Verwüstungen anrichtete, auch um Blowatz keinen Bogen.

Aus dem ersten Alarm um 15:57Uhr wurde ein Kette von Einsätzen, bei denen insgesamt 9 große Bäume beseitigt werden mussten.
Eine schwere Baumkrone traf es in Dreveskirchen.
Eine Weide fiel am Weg Richtung Damekow.
4 Bäume waren am Buchenberg im Gemeindegebiet Neuburg zu beseitigen. Dort musste ein PKW wegen eines umgestürzten Baumes halten. Auf das haltende Auto fiel ein weiterer Baum, ein nachfolgender zweiter PKW wurde durch einen dritten Baum getroffen. war auch ein Baum auf ein Auto gestürzt. Die FFw Neuburg kam zur Hilfe. Während des Einsatzes stürzte ein vierter Baum auf das Fahrzeug der Neuburger Feuerwehr. Anschließend stürzten noch drei weitere Lärchen um.
Schließlich waren in Robertsdorf drei Pappeln zu beseitigen. Einsatzende war 20:45Uhr

Hilfeleistungseinsatz am Buchenberg

Beschädigtes Fahrzeug der Neuburger Wehr