5. und 6. Dezember 2013: Sturmtief "Xaver" sorgt für mächtig Wind. Am Ende weiß man aber gar nicht so recht, wo mehr "Wind" war, draußen oder in den Medien.

Karte Norddeutschland Windprognose

In Hamburg übrtraf der Sturmflutpegel den Stand von 1961. Damals gab es über 300 Tote, diesmal keinen einzigen. Gute Arbeit gemacht, ihr Deichgrafen und Hydroingenieure!

Auch sonst kam Norddeutschland gimpflich davon. Die weitaus meisten Unfälle gab es durch Schnee und Glatteis. Dazu hätte es aber keines Orkans gebraucht... So blieb es durch den Wind bei relativ geringen Sachschäden.

In Blowatz passierte sogar - gar nichts! Mit vier Kameraden hielten wir am Donnerstag ab 15 Uhr Wache im Gerätehaus. Zwischendurch mehrere Inspektionsfahrten durch das Gemeindegebiet. Alle Bürger in ihren gemütlichen Wohnstuben. Um 23 Uhr brachen wir ab. Müde vom Nichtstun.

Aber gut, dass wir da waren, oder?

Am Freitag um 9:20 Uhr dann doch noch ein Einsatz. Der inzwischen gedrehte Xaver hatte doch noch ein paar Bäume umgeworfen.