3. Mai 2014, 17:05Uhr: Unerwartetes Anbaden für die Blowatzer Feuerwehr.

Die junge Reiterin stand bis zum Bauchnabel im Wasser des Breitlings neben ihrem Pferd "Julian" und war völlig aufgelöst und durchgefroren.

Denn zu dem Zeitpunkt, als wir eintrafen, war schon einige Zeit vergangen, seit sie ihren schwarzen Wallach in den Modder des Breitlings bei Strömkendorf geführt hatte.

Wir erlösten sie von ihrer Wache und gaben ihr erstmal eine warme Decke.

Wallach Julian im Wasser

Mit dem eingesunkenen und unterkühlten Tier hatten wir es schwerer. Es konnte erst nach einer Weile mit Hilfe untergezogener Feuerwehrschläuche und der vereinten Kraft von 15 Mann, Feuerwehrkameraden und Freunden des Pferdehalters, an das tragende Ufer gezogen werden. Dort konnte sich der völlig erschöpfte Wallach dann aus eigener Kraft aufrichten und seinen herbeigeholten Pferdeanhänger besteigen.

Wallach Julian wieder auf trockenem Boden

Bild: Der schwarze Wallach Julian glücklich zurück auf dem Trockenen