Na ja, wir haben 2015 und im Weltraum waren wir auch nicht... Aber immerhin in drei Nachbargemeinden!!!

Einer unklaren Alarmmeldung zufolge lag ein Baum auf der Straße zwischen Farpen und Rohlstorf. Wer sich auskennt weiß, dass Rohlstorf zur Gemeinde Hornstorf gehört und der Weg dorthin durch die Gemeinden Krusenhagen ODER Neuburg führt. Wir entschieden uns für die Strecke über Krusenhagen und wurden dort auch fündig. Kurz vor Gagzow (Gemeinde Krusenhagen) lag ein Baum quer. Eines von vielen Opfern von Orkantief Nilkas. Schwups die Sägen raus und nach fünf Minuten war wieder freie Fahrt für die freien Bürger, die schon darauf warteten. Und die Kameraden der örtlichen Wehr haben gar nichts gemerkt....

Wir sind dann nicht umgedreht zum Gerätehaus, sondern wollten die andere in Frage kommende Strecke prüfen. Also sind wir auf Rundkurs gegangen. Gagzow - Rohlstorf - Kartlow - ... Bis Kartlow kamen wir nicht, denn dort lagen auch Bäume auf der Straße, und wir machten uns ans Werk. Diesmal waren wir im Gebiet der Hornstorfer Kameraden. Und von Kartlow kamen uns die Neuburger Kameraden entgegen, denn Kartlow gehört schon zur Gemeinde Neuburg. Sie hatten weitere Bäume zu bewältigen, so dass es etwas dauerte, bis wir uns trafen.

Nach einem freundlichen Hallo und einer Erklärung, weshalb wir fremd gegangen waren, fuhren wir zurück zum heimischen Gerätehaus. Dort begrüßten uns Dietmar mit warmer Bockwurst und Tina mit frischen Pfannkuchen. Das tat gut.

Und unsere eigene Gemeinde? Nur eine mächtige Pappel hats erwischt, an der Landstraße zwischen Wodorf und Blowatz. Aber die war auf den Acker gefallen, nicht auf die Straße. Keine Gefahr, also kein Fall für die Feuerwehr.

 

Frank Scholz