In der letzten Woche war es heiß. Sonnabend und Sonntag wurden Temperaturen bis 35°C erreicht. In der Nacht von Sonntag auf Montag entlud sich die gewaltige Energie der Atmosphäre in einer heftigen Unwetterwalze.

Bereits Sonntag abend um 22:38 Uhr erhielten wir einen Alarm wegen eines umgestürtzen Baumes zwischen Groß Strömkendorf und Redentin. Der angeblich umgestürzte Baum war jedoch nicht auffindbar.

Bei Tageslicht war dann aber erkennbar, dass in den Kronen von drei der gewaltigen Pappeln an der L12 zwischen Blowatz und Groß Strömkendorf Starkäste herausgebrochen waren und herunterzufallen drohten.

Um 14:16 Uhr wurde ein geplanter Alarm ausgelöst. Zeitgleich mit unserer Wehr wurde die Drehleiter der Feuerwehr Neukloster alarmiert. Mit Hilfe der Drehleiter konnten unsere Kameraden die Starkäste lösen.

Zur Verkehrsregelung war die Polizei hinzugebeten worden.

Drehleiter ausgefahren an Pappel

Die Drehleiter aus Neukloster bringt unseren Kameraden sicher nach oben.