Einsatznummer: 01/18

FFW Neuburg
FFW Benz

Eingesetze Kräfte: 48 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz/Rohlstorf (jk). Am 06. April wurden wir über Melder und Sirene zu einem Wohnungsbrand in Rohlstorf in der Gemeinde Hornstorf alarmiert. Hier wurde unser Einsatzleitwagen (ELW) gefordert. Glücklicherweise handelte es sich um eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren aus Hornstorf, Neuburg, Benz und Blowatz, die von den Hornstorfer Kameraden organisiert wurde.

Bei dem Übungsobjekt handelt es sich um einen leerstehenden Wohnblock, der abgerissen werden soll. Somit eignet sich dieser Wohnblock hervorragend, um dort gemeinsam eine Großschadenslage zu üben.

Die Kameraden aus Hornstorf und Neuburg übernahmen unter Atemschutz die Vermisstensuche und Personbergung aus dem Gebäude und übergaben die geretteten "Personen" den Kameraden aus Benz, die die Verletztensammelstelle betreuten. Nach Rettung aller im Gebäude befindlichen Personen wurde der "Brand" erfolgreich bekämpft.

Unser ELW übernahm die Einsatzleitung und unterstützte somit den örtlichen Einsatzleiter aus Hornstorf. Wir übernahmen den Funkverkehr mit den Gruppenführern und der Leitstelle und protokollierten den Funkverkehr an der Einsatzstelle. Außerdem führten wir das Schadensbuch, so dass wir jederzeit den Überblick über die Lage und die noch zu suchenden Vermissten hatten.

Nach erfolgreicher Übung folgte die Manöverkritik durch den Einsatzleiter sowie die Amtswehrführung am Hornstorfer Gerätehaus. An dieser Stelle danken wir den Hornstorfer Kameraden für die Organisation dieser wichtigen und erkenntnisreichen Übung.

Unser ELW kann im Amtsbereich von allen Feuerwehren alarmiert werden. Unsere Kameraden stellen dann die Funker und die Assistenz des Einsatzleiters vor Ort. Auch für die Amtswehrführung steht der ELW als Einsatzleitung bereit.

Wir besetzten den ELW mit 5 Kameraden. Um 21.20 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit an der Blowatzer Wache.