Einsatznummer: 05/18

FFW Neuburg
FFW Stove

Eingesetze Kräfte: 18 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz (jk). Am Freitag wurden wir in die Ortslage Dreveskirchen gerufen. Hier stand eine Strohmiete mit ca. 300 Ballen in Vollbrand.

Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden die Feuerwehren aus Neuburg und Stove zeitgleich mit uns alarmiert. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich das Einsatzstichwort. Unser Wehrführer als Einsatzleiter entschied, die Strohmiete kontrolliert abbrennen zu lassen. Die Kräfte wurden auf die vor Ort befindlichen und nachrückenden Blowatzer Kameraden konzentriert, so dass die Neuburger Wehr nach ca. 1 Stunde und die Stover Kameraden nach ca. 2 Stunden aus dem Einsatz entlassen wurden.

Erschwerend kam hinzu, dass das Feuer durch den immensen Funkenflug auf benachbarte Strohmieten überzugreifen drohte. Dies konnten wir durch massiven Einsatz eines Löschwassermonitores verhindern.

Bei diesem Einsatz hatte unsere neue Versorgungseinheit ihre "Feuerprobe". Die Versorgungseinheit hat sich erst letzte Woche gebildet und stellt bei längeren Einsätzen die Versorgung unserer Einsatzkräfte mit Speisen und Getränken sicher.

Wir rückten mit beiden Fahrzeugen und 18 Kameraden aus. Um 00:20 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit an der Blowatzer Wache.

Am Samstag folgten noch Nachlösch- und Aufräumarbeiten. Hier waren unsere Kräfte nochmals zwei Stunden im Einsatz.