Die Feuerwehr und der Bürgermeister der Gemeinde Blowatz informieren:

Infolge eines Feuers am 2. Juni 2022 kann es in den kommenden Tagen noch zu Rauchbelästigungen im Bereich der Ortschaften Niendorf, Friedrichsdorf, Robertsdorf und Blowatz kommen. Davon geht keine erhebliche Gesundheitsgefährdung aus.  Der Wetterbericht prognostiziert wechselnde Winde, so dass nicht von lang anhaltenden Belästigungen auszugehen ist. Halten Sie ggf. Türen und Fenster geschlossen.

Am 2. Juni kam es gegen 16 Uhr zum Brand einer Strohmiete auf dem Gelände der Milchviehanlage Dreveskirchen. Die Feuerwehr wurde um 16:15 alarmiert. Um eine Ausbreitung des Brandes auf eine angrenzende weitere Strohmiete und auf ein Waldstück zu verhindern, wurde versucht, das Stroh mit massivem Wassereinsatz aus der vom Farpener Stausee gespeisten Beregnungsanlage abzulöschen. Ein abschließendes Ablöschen am Brandort war aus Platzmangel nicht möglich. Das Stroh wurde daher auseinandergezogen und mit Anhängern auf ein Ackergrundstück verbracht, auf dem bei einem erneuten Aufflammen keine Brandausbreitung möglich ist. Der Einsatz dauerte rd. 12 Stunden und band zeitweise bis zu 50 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren.

Der Lagerplatz befindet sich etwa mittig zwischen den Ortslagen Niendorf und Friedrichsdorf. Die Lagerfläche beträgt ca. 400 m2 bei einer Höhe von bis zu 3m. Leider ist es zum erneuten Aufflammen des Strohs gekommen. Da von dem Brand  and der Stelle einerseits keine Gefahr ausgeht und andererseits weitere Löscharbeiten einen erheblichen Einsatz von Material und Kräften der Freiwilligen Feuerwehr bedeuten würden, wurde entschieden, den Brand nicht erneut zu löschen.

Je nach momentaner Windrichtung kann es daher in den kommenden Tagen zu Rauchbelästigungen in den umliegenden Ortschaften kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Tino Schmidt                                Niels Harder

Bürgermeister                               Gemeindewehrführer