Einsatznummer: 48/22

FFW Glasin
Kriminaltechnischer Dauerdienst

Eingesetze Kräfte: 3 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz (jk). Am späten Freitag Nachmittag wurden wir zu einem Feldbrand in unsere Nachbargemeinde Krusenhagen alarmiert.

Das Einsatzstichwort hat sich bestätigt. Bereits auf Anfahrt ließ Einsatzleiter Niels Harder das Einsatzstichwort von F2 auf F3 erhöhen. Vor Ort übernahm unser ELW die Einsatzleitung.

Das Feld zwischen Krusenhagen und Gagzow brannte auf einer Fläche von ca. 2 ha. Durch böige Winde wurde das Feuer auf eine Flammenhöhe von ca. 5 m getrieben. Der Brand drohte die Straße zu überspringen und auf Bäume überzugreifen.

Es wurden Einsatzabschnitte gebildet. Die Brandbekämpfung erfolgte teilweise unter Atemschutz mit Strahlrohren und Feuerpatschen. Zusätzlich wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um ein bedrohtes Reetdachhaus auf der anderen Straßenseite zu schützen. Insgesamt waren ca. 100 Kameradinnen und Kameraden der beteiligten Wehren im Einsatz gebunden. Unterstützt wurden wir mit Wasserwagen umliegender Landwirtschaftsbetriebe um die Wasserversorgung sicherzustellen.

insgesamt fielen ca. 6 ha den Flammen zum Opfer. Das Reetdachhaus und ein Mähdrescher konnten erfolgreich geschützt werden.

Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei und kehrten zum Gerätehaus zurück.

Wir rückten mit einem Fahrzeug und 3 Kameradinnen und Kameraden aus. Um 19.00 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit an der Wache.