Einsatznummer: 58/22

Versorgungszug Maltheser
Kriminaltechnischer Dauerdienst

Eingesetze Kräfte: 11 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz (jk). Zum zweiten Einsatz am Montag Abend wurden wir zu einem brennenden Reetdachhaus in das Blowatzer Gemeindegebiet alarmiert.

Das Einsatzstichwort hat sich bestätigt. Zum Zeitpunkt der Alarmierung stand das leerstehende Gebäude bereits in Vollbrand. Bereits auf Anfahrt wurde das Einsatzstichwort entsprechend erhöht.

Die Ortsdurchfahrt Blowatz wurde voll gesperrt. Mehrere Trupps unter Atemschutz begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Umliegende Gebäude wurden durch Riegelstellung geschützt.

Da die Wasserversorgung durch den massiven Einsatz von Löschwasser streckenweise kritisch war, stellte Kamerad und Landwirt Jörg Schomann seinen Wasseranhänger, den er für Wald- und Vegetationsbrände bereit hält, an die Einsatzstelle. So konnten Spitzen bei der Wasserentnahme erfolgreich entschärft werden.

Zwischenzeitlich tauschte die ebenfalls alarmierte feuerwehrtechnische Zentrale des Kreisfeuerwehrverbandes an der Einsatzstelle gebrauchte Schläuche und Atemschutzgeräte aus. Hierdurch wurden die Feuerwehren vor Ort umfänglich unterstützt.

Das Gebäude war nicht mehr zu halten. Nach und nach wurden einzelne Feuerwehren aus dem Einsatz entlassen und stellten ihre Einsatzbereitschaft wieder her.

Der Versorgungszug der Maltheser versorgte die Einsatzkräfte mit Essen und Getränken. Die Kameradinnen und Kameraden werden in den Morgenstunden erneut ausrücken, um Frühstück an die Einsatzstelle zu bringen.

Aktuell brennt das Gebäude kontrolliert nieder. Zusammen mit der Feuerwehr Stove stellt die Feuerwehr Blowatz die Brandwache. Weiterhin sind zwei Rohre im Einsatz, um das immer wieder aufflammende Reet abzulöschen.

Ein Ende des Einsatzes ist aktuell nicht abzusehen. Gegen 08.00 Uhr (11.10.2022) werden weitere Kräfte zugeführt, um die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte abzulösen.

In der Spitze waren knapp 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Polizei in dem Einsatz gebunden.

Die Ortsdurchfahrt Blowatz ist aktuell halbseitig gesperrt. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, die Einsatzstelle mit der gebotenen Vorsicht zu passieren.

Um 08.00 Uhr kehrte das HLF der Feuerwehr Neuburg zurück zur Einsatzstelle um die weitere Brandwache zu übernehmen. Der Versorgungszug des Katastrophenschutzes wird die Einsatzkräfte vor Ort mit Frühstück versorgen. Im Anschluss werden die Kräfte aus Blowatz und Stove aus dem Einsatz gelöst. Ob eine Folgeeinsatz notwendig wird, entscheidet sich im Laufe des Tages.

Um 09.00 Uhr hieß es für Blowatz und Stove dann erst einmal Einsatzende. Der Blowatzer ELW verblieb an der Einsatzstelle, während das Löschfahrzeug wieder einrücken konnte. Nun steht eine Erholungspause für die die ganze Nacht über im Einsatz befindlichen Kräfte.

Am Vormittag wurde ein Bagger des Landwirts Jan Hofmann aus Blowatz hinzugezogen. Mit dessen Hilfe wurde das Brandgut auseinander gezogen und Glutnester abgelöscht. Um 13.40 Uhr konnte durch die Einsatzleitung „Feuer aus“ gemeldet werden. Ein weiterer Einsatz erscheint zum gegenwärtigen Zeitpunkt also nicht notwendig.

Wir rückten mit beiden Fahrzeugen und 11 Kameradinnen und Kameraden aus. Aktuell (09.30 Uhr) befinden wir uns in der notwendigen Erholungspause. Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Neuburg für die Übernahme der Tagesschicht.