Einsatznummer: 08/23

BF Wismar
FTZ LK NWM

Eingesetze Kräfte: 9 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz (jk). Am frühen Freitag Abend rissen uns unsere Funkmeldeempfänger aus dem Alltag. Es wurde eine unklare Rauchentwicklung an einem Objekt im Boiensdorfer Ortsteil Stove gemeldet.

Das Einsatzstichwort hat sich bestätigt. Das betroffene Objekt war eine leerstehender Komplex mit Ferienwohnungen. Das Feuer war im Dachbereich zu lokalisieren.

Da es in dem Bereich kein Hydrantennetz gibt, stellte die Feuerwehr Blowatz die Löschwasserversorgung mit Ostseewasser sicher. Hierfür wurden eine lange Wegstrecke über ca. 250 Meter verlegt. Der Blowatzer ELW übernahm die Einsatzleitung.

Die verschiedenen Feuerwehren übernahmen mit ihren Atemschutzgeräteträgern die Erkundung im Inneren des Gebäudes.

Aufgrund des erhöhten Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurde das Alarmstichwort auf F3 erhöht. Der Brand im Dachbereich konnte erfolgreich bekämpft werden. Im Nachgang wurde die Zwischendecke entfernt, um weitere Glutnester auszuschließen.

Zu Spitzenzeiten waren 70 Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Wir rückten. mit beiden Fahrzeugen und 9 Kameradinnen und Kameraden aus. Um 21.00 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit an der Wache.