Einsatznummer: 19/23

FFW Neukloster
Landwirt

Eingesetze Kräfte: 4 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz / Neuburg OT Madsow  (jk). Am Sonntag Mittag wurden wir mit dem ELW zu einem Flächenbrand in den Neuburger Ortsteil Madsow alarmiert.

Das Einsatzstichwort hat sich bestätigt. Ein Feld war bei Erntearbeiten auf einer Fläche von ca. 2 ha in Brand geraten. Landwirtschaftliche Maschinen waren nicht betroffen. Während der Brandbekämpfung wurden die Feuerwehren aus Benz und Neukloster nachgefordert. Die Kameradinnen und Kameraden aus Neukloster bewässerten mit dem Waldbrand-TLF das angrenzende Unterholz, die Brandfläche wurde mit Wasser benetzt und Glutnester mit Feuerpatschen bekämpft. Der Landwirt zog mit schwerem Gerät eine Brandschneise um den betroffenen Bereich. Letztendlich konnten "Feuer aus" gemeldet werden und alle Wehren verließen die Einsatzstelle. Die Löschgruppen Neuburg und Madsow der Gemeindefeuerwehr Neuburg verblieben noch für Kontrollen und Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle.

Wir rückten mit einem Fahrzeug und 4 Kameradinnen und Kameraden aus. Um 13.30 Uhr meldet wir uns wieder Einsatzbereit an der Wache.