Blowatz (jk). Aufgrund der schlechten Wetterklage am 31. März musste das geplante Osterfeuer des Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. verschoben werden. Am Ostersamstag herrschte dichtes Schneetreiben, so dass eine geordnete Durchführung der Veranstaltung nicht möglich war.

Am 07. April war es nun soweit: Eine Woche nach dem ursprünglich geplanten Termin herrschten frühsommerliche 15 Grad Celsius und Sonnenschein. Perfekte Bedingungen, um ein schönes Feuer zu entzünden.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr bauten das Verpflegungszelt auf und bereiteten den Grill vor. Neben kalten und warmen Getränken hatte die Jugendfeuerwehr ein Kuchenbuffet organisiert. Außerdem hatten die jungen Blauröcke auch in diesem Jahr wieder 150 Eier gefärbt, die auf dem Gelände versteckt und von den Kindern der Gemeinde gesucht werden konnten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorführung der Jugendfeuerwehr: Die Jugendlichen führten eine simulierte Schachtrettung mittels Bockleiter durch und zeigten so ihr Können.

Um 17.00 Uhr wurde das Feuer entzündet und lockte viele Gemeindebewohner, aber auch auswärtige Gäste, zu uns.

Wir danken unseren Gästen und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz für die personelle und logistische Unterstützung bei der diesjährigen Veranstaltung. Und natürlich für die Absicherung mittels Brandwache.

Am Verpflegungszelt gab es gegrilltes, kalte und warme Getränke sowie das Kuchenbuffet der Jugendfeuerwehr. Während sich die Kameraden der Feuerwehr um Grillwurst und Ausschank kümmerten, verteilten Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder Kaffee und Kuchen gegen eine Spende für die Jugend an die Gäste.

17.00 Uhr: Das Feuer wurde durch Wehrführer Niels Harder und René Falkner entzündet.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sorgten für stetigen Nachschub an gegrillter Wurst.
Später am Abend: Die Kameraden René Bangel, Jan Karschau, Niels Harder sowie Marco Woydt (v.l.) behalten das Feuer im Auge.

Save the Date: Das nächste Osterfeuer des Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. findet am Ostersamstag, 20. April 2019, statt!