Blowatz / Neuburg (jk). Unsere Nachbarwehr aus Neuburg hat großen Grund zu feiern: Die Blauröcke aus unserer Nachbargemeinde werden in diesem Jahr 100 Jahre alt.

Aus diesem Grund wurde vom 16. bis 17 August 2019 groß gefeiert. Am Freitag luden die Neuburger Kameradinnen und Kameraden zum Empfang. Wehrführer Niels Harder, sein Stellvertreter Frank Scholz und Jugendwart Jan Karschau folgten der Einladung. Der Neuburger Wehrführer Kai Rosenberg umriss in seiner Festansprache kurzweilig die Geschichte der Neuburger Brandschützer. Nach Grußworten von Bürgermeister Bernd Hartwig wurden verdiente Bewohner der Gemeinde sowie Sponsoren der Feuerwehr geehrt. Nach dem Essen ließen Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste den Abend gemeinsam ausklingen, während die Neuburger Wehr bereits mit den Vorbereitungen für den Samstag begann...

Am Samstag nahmen dann die Feuerwehren des Amtes und weitere Wehren mit ihren Fahrzeugen Aufstellung zum großen Festumzug. Pünktlich um 10.00 Uhr startete der Umzug vom Ortseingang aus Alt Farpen kommend über die Hauptstraße bis zum Gerätehaus der Feuerwehr Neuburg. Dort fand anschließend ein Tag der offenen Tür mit Vorführungen und Mit-mach-Aktionen statt.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg für die Einladung und gratulieren an dieser Stelle nochmals zum 100. Geburtstag.

Hier noch einige Impressionen vom 100. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg:

Freitag, 16. August 2019: Empfang zu 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neuburg

Der Neuburger Gemeindewehrführer Kai Rosenberg gibt einen kurzweiligen Überblick über die 100-jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg

Der Neuburger Bürgermeister beglückwünscht den Neuburger Wehrführer zum Jubiläum und ehrt Rosenberg gleichzeitig als verdienten Neuburger Bürger mit einer Ehrenmedallie.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister zeichnet einen verdienten Sponsor als "Partner der Feuerwehr" aus.

Ein weiterer Sponsor übergibt eine Spende in Höhe von € 1.000,- an die Feuerwehr, die anlässlich seines 20-jährigen Betriebsjubiläum gesammelt wurden.

Samstag, 17. August 2019: Umzug der Feuerwehren durch Neuburg sowie Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg

Die Freiwillige Feuerwehr Blowatz nahm mit beiden Fahrzeugen am Umzug zu Ehren der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg teil.

Die Feuerwehren hatten am Ortseingang von Neuburg Aufstellung genommen.

Eine Abordnung unserer Wehr sowie unserer Jugendwehr nahm ebenfalls am Umzug teil.

Alle Einsatzfahrzeuge fuhren unter Blaulicht und ließen ihre Martinhörner ertönen.

Jugendfeuerwehrfrau Fiona ließ es sich nehmen, ihre zukünftige Kameradin Johanne auf den Schultern zu tragen. Johanne wird im nächsten Jahr 6 Jahre alt und wird dann ein Mitglied unserer Jugendwehr. Aber an Veranstaltungen wie diesen ist sie bereits jetzt dabei und hat - wie man deutlich sehen kann - Spaß.

Gruppenbild unserer Abordnung. Auf dem Bild fehlen Gruppenführer René Bangel und Jugendwart Jan Karschau, die noch mit unseren Fahrzeugen im Umzug fahren. Außerdem fehlt Kamerad André Genge auf dem Bild, der dieses Bild geknipst hat.

Antreten der Abordnungen zur Begrüßung durch den Neuburger Wehrführer Kai Rosenberg.

Als Geschenk überreichten Wehrführer Niels Harder und Jugendwart Jan Karschau den Neuburger Kameradinnen und Kameraden eine Urkunde über eine Spende in Höhe von € 100,- an den Feuerwehrförderverein Neuburg.

Der Tag der offenen Tür am Gerätehaus der Neuburger Feuerwehr fand regen Zuspruch.

Es wurde viel geboten. Der Neuburger Jugendwart Christoph Quaeck betreut hier einen Fahrsimulator.

Johanne probiert das Kinderschminken aus.

Unsere Jugendfeuerwehrfrau Sophie und unser Jugendfeuerwehrmann Timur waren erfolgreich bei der Brandbekämpfung.