Blowatz(jk). Nach bereits zwei Ausbildungsterminen bei der Berufsfeuerwehr Wismar kam „unsere“ Drehleiter am Sonnabend, den 08. Juni 2024, für eine Ausbildungseinheit nach Blowatz.

Acht Kameradinnen und Kameraden trafen sich um 08.30 Uhr zum Ausbildungsbeginn. Mit der Wismarer Drehleiter und unserem Löschfahrzeug ging es dann in den Blowatzer Ortsteil Dreveskirchen. Beim dortigen Agrarbetrieb „Stoverland“ simulierten wir die Menschenrettung von den dortigen Futtersilos aus ca. 12 Meter Höhe. Hierzu wurde ein Übungsdummy oben auf den Silos positioniert. Jeweils zwei Kameradinnen und Kameraden bestiegen über montierte Siloleiter die Laufbrücke, um den Patienten zu betreuen. Gleichzeitig besetzten wir den Korb der Drehleiter und verbrachten die Schleifkorbtrage mit der Drehleiter zum Patienten. Oben wurde der Patient auf der Schleifkorbtrage gesichert und nach unten gebracht.

Die Trupps tauschten mehrmals die Positionen und es wurden verschiedene Anleitermöglichkeiten ausprobiert.

Im Anschluss speisten wir die Drehleiter mit Wasser aus der Hofzisterne ein und probierten den Wasserwerfer der Drehleiter aus. Auch diese Übungseinheit war lehrreich und lieferte wichtige Erkenntnisse für den zukünftigen Einsatz der Drehleiter bei uns im Einsatzgebiet.

Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Wismar für gelungene Ausbildung sowie bei „Stoverland“, dass wir die Örtlichkeiten erneut nutzen konnten.

Die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Wismar wurde gemeinsam von der Hansestadt Wismar, den Gemeinden aus dem Amtsbereich Neuburg sowie der amtsfreien Gemeinde Insel Poel angeschafft. Das Fahrzeug wird bei Bedarf auch in unserem Gemeindegebiet eingesetzt.

Am Futtersilo von „Stoverland“ wurde die Personenrettung geübt.