Einsatznummer: 09/19

Amtswehrführer Amt Neuburg
Stellvertr. Amtswehrführer Amt Neuburg

Eingesetze Kräfte: 8 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz (jk). Am Abend des 26. Juli wurden wir zu einem Flächenbrand in unsere Nachbargemeinde Krusenhagen, Ortsteil Gagzow alarmiert. Hier brannten ca. 6 Hektar Ackerland sowie ca. ein halbes Hektar Ödland.

Wir unterstützen bei der Brandbekämpfung des Ödlandes. Hier hatten auch einige Bäume Feuer gefangen. Diese nahmen wir ab und fluteten die Baumstämme mit Schaummittel.

Landwirte zogen währenddessen Brandschneisen, um ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern. Außerdem stellten Sie Wassertanks auf Anhängern zur Verfügung, um die Löschwasserversorgung zu gewährleisten.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit fast allen Wehren aus unserem Amtsbereich. Die Feuerwehr Blowatz rückte mit beiden Fahrzeugen und 8 Kameradinnen und Kameraden aus. Um 21.10 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit an der Blowatzer Wache.

Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Neuburg, Löschgruppe Madsow, nahmen wir einen brennenden Baum ab.

Ingesamt brannten ca. 6 Hektar Ackerfläche.