Einsatznummer:

Alarmierte Kräfte:

FFW Blowatz
Eingesetze Kräfte: 8 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz (jk). Auf dem Rückweg einer gemeinsamen Ausbildung mit der Berufsfeuerwehr Wismar stellten wir am Ortseingang von Blowatz eine Rauchentwicklung an einer hölzernen Schuppentür fest.

Die Erkundung ergab, dass ein an die Holztür angelehnter Gasbrenner diese soweit erhitzt hatte, dass die Tür zu brennen begonnen hatte. Wir brachen das Schloss auf und löschten die betroffene Tür von innen und außen mit dem Schnellangriff ab. Im Anschluss hängten wir die Tür aus und kühlten die betroffene Stelle weiter mit Wasser. Die Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine weiteren Glutnester, so dass wir die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben konnten.

Es handelte sich hierbei um einen stillen Alarm. Die Nachforderung weiterer Kräfte war nicht nitwenig, so dass Meldeempfänger und Sirene stumm blieben.

Wir rückten mit einem Fahrzeug mit 5 Kameradinnen und Kameraden aus. 3 Kameradinnen und Kameraden waren in Bereitstellung am Gerätehaus.  Um 21.10 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit an der Wache.