Blowatz (jk). Die Jugendwehrführung der Jugendfeuerwehr Blowatz überrascht ihre Mitglieder in diesem Jahr zu Weihnachten. Jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr erhält einen selbstgenähten Rucksack sowie weihnachtliche Schokolade.

Aus ausrangierter Dienstkleidung fertigten Anja Knuth, Roswitha Wollburg und Jacqueline Karschau in Handarbeit Rucksäcke aus ehemaliger Dienstkleidung der Jugendfeuerwehr. Es handelt sich bei den fleißigen Näherinnen um Mütter (Knuth/Karschau) bzw. um eine Großmutter (Wollburg) einiger Mitglieder der Jugendwehr.

Jugendwart Jan Karschau sortierte Mitte des Jahres gebrauchte Dienstkleidung aus, die durch Neuanschaffungen der Gemeinde Blowatz ersetzt wurde. Die gebrauchte Dienstkleidung wurde teilweise mehr als 10 Jahre verwendet, eine weitere Verwendung war nicht möglich.

Statt die ausgesonderte Kleidung zu entsorgen, bat der Jugendwart die drei Frauen, ein individuelles Weihnachtsgeschenk für die Mitglieder der Blowatzer Jugendwehr zu erstellen. Das Ergebnis waren handgefertigte Rücksäcke aus Jacken und Hosen, die die Kinder und Jugendlichen teilweise selbst in der Ausbildung getragen haben. Hier wurde ein besonderer Blick auf die Nachhaltigkeit gelegt.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich recht herzlich bei Anja Knuth, Jacqueline Karschau und Roswitha Wollburg, die nicht nur in ihrer Freizeit die Rücksäcke nähten, sondern auch die gesamten Verbrauchsmaterialien wie Kordeln und Garn spendeten. Der Jugendfeuerwehr entstanden für die Rücksäcke somit keinerlei Kosten.

Die weihnachtliche Schokolade wurde durch den Feuerwehr Förderverein Blowatz e.V. zur Verfügung gestellt. Jugendwart Jan Karschau bedankt sich beim Vorstand sowie bei den Mitgliedern des Vereins recht herzlich für die tolle Unterstützung, die der Verein der Jugendfeuerwehr immer bietet.

Die Rücksäcke verteilte der Jugendwart am vierten Adventswochenende an die Mitglieder der Jugendwehr. Dieses Geschenk soll für die Geduld der jungen Kameradinnen und Kameraden danken, die während der Corona-Pandemie auf viele Veranstaltungen und Ausbildungen verzichten mussten und im Augenblick verzichten müssen.

Die Jugendfeuerwehr Blowatz ist Teil der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz und wurde 2006 gegründet. Aktuell versehen 14 Kinder und Jugendliche ihren Dienst. Jugendwart ist seit 2018 Jan Karschau, der die Arbeit seiner Vorgänger Niels Harder und Olaf Reinicke weiterführt und ausbaut. Die Jugendwehr ist in der Regel auf den Wettbewerben im Amt Neuburg und dem Kreis Nordwestmecklenburg vertreten, wie dem Wintermarsch auf Poel, dem Amtsfeuerwehrtag, dem Kreisfeuerwehrmarsch und dem von der Jugendfeuerwehr Blowatz ausgerichteten Marsch der Jugendfeuerwehren. Außerdem stehen noch viele andere Veranstaltungen auf dem Pla, wie das Osterfeuer des Feuerwehrförderverein Blowatz e.V., die Reitturniere vom Reit- und Fahrverein Blowatz e.V., das wehrinterne Zeltlager, das Zeltlager zusammen mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Amtsbereich, das Berufsfeuerwehrwochenende im Blowatzer Gerätehaus oder auch Mantrailing bei Kerstin Vogel aus Loosen.

In jedem Rucksack befand sich neben Schokolade dieses Grußschreiben unseres Jugendwartes an die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr.

Der Rücksack wurde aus alter Dienstkleidung selbst genäht.