Blowatz (jk). Nach zwei Jahren Pause fand endlich wieder eine Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Blowatz statt. Jugendwart Jan Karschau begrüßte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Blowatz, die Wehrführung der Feuerwehr Blowatz, den 1. Vorsitzenden des Feuerwehrfördervereines Blowatz e.V., Bürgermeister Tino Schmidt, Amtswehrführer Rainer Rosenberg, die Jugendwarte der Wehren aus Hornstorf und Kirchdorf, Alicia Brune und Jan Stein sowie einige Eltern am 23. April im Gerätehaus der Feuerwehr Blowatz.

Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung sowie der Beschlussfähigkeit folgte der Bericht des Jugendwartes. Die Aktivitäten der Jugendwehr lassen sich hier und hier nachlesen. Karschau verwies auf die schwierige Lage, in der sich auch die Jugendfeuerwehr durch die Corona-Pandemie befindet. Feste Veranstaltungen und Ausbildungen musste ausfallen. Dennoch leistete die Jugendfeuerwehr Blowatz im Jahr 2020 1.944 Stunden und 2021 2.930 Stunden. Der Mitgliederstand ist trotz Corona leicht gestiegen. So versehen aktuell 16 Mädchen und Jungen ihren Dienst in der Blowatzer Jugendwehr, zwei mehr als vor zwei Jahren.

Im Namen der Jugendfeuerwehr bedankte sich der Jugendwart bei den unterstützenden Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, beim Wehrführer für das entgegengebrachte Vertrauen sowie beim Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. für die Unterstützung. Ebenfalls bedankte Karschau sich bei der Gemeinde Blowatz, dem Ostseekaufmann Blowatz sowie bei der Kaffeebude, auf die wir ja in Zukunft leider verzichten müssen, bei den Spendern, die die Spendenfeuerwehr immer fleißig füllen sowie bei den Vereinen der Gemeinde für die tolle Zusammenarbeit.

Der Posten der stellvertretenden Jugendwartin, bzw. des stellvertretenden Jugendwartes ist weiterhin vakant. Dieser Posten steht steht bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr zur Wahl.

Entlassen wurde der bisherige Jugendbeirat. Karschau dankt für das Engagement der vier bisherigen Beiratsmitglieder. Neu gewählt wurden von der Versammlung:

• Jugendgruppenleiterin: Hanna Sofie Genge
  • Beisitzerin: Josephina Karschau
  • Beisitzerin: Johanne Karschau
  • Schriftführerin: Sophie Leonie Bardenhagen

Der Jugendwart gab im Anschluss einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen 2022. So stehen der Amtsfeuerwehrtag, die beiden Zeltlager, das Berufsfeuerwehrwochenende sowie das Apfelpressen des Schulvereins und der St. Martin Umzug zusammen mit der Kirchengemeinde fest im Kalender.

Bürgermeister Tino Schmidt richtete sein Wort an die Versammlung und bedankte sich für die hervorragende und wichtige Jugendarbeit. Schmidt übergab im Anschluss Freikarten für den Tierpark Wismar an die frisch gewählte Jugendgruppenleiterin.

Wehrführer Niels Harder hob ebenfalls die wichtige und konstante Nachwuchsarbeit unserer Wehr hervor und wünschte sich, dass keine Unterbrechungen durch die Pandemie mehr zu bewältigen sind. Dem schloß sich der 1. Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins, Marco Woydt, an und bedankte sich bei den Kindern und Jugendlichen sowie dem Jugendwart für die geleistete Jugendarbeit.

Amtswehrführer Rainer Rosenberg bedankte sich für das Durchhalten während der Pandemie und zeigte sich zuversichtlich, dass die geleistete Nachwuchsarbeit später Früchte in der Einsatzabteilung tragen wird. Die Jugendwarte aus Hornstorf und Kirchdorf, Alicia Brune und Jan Stein, betonten die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Jugendfeuerwehren im Amtsbereich und der Insel Poel und bedankten sich für die Einladung.

Jugendwart Jan Karschau bedankte sich bei allen Rednern, schloß die Sitzung und lud zum gemeinsamen Grillabend. Wir bedanken uns hier recht herzlich beim Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. für die Umsetzung und bei unserer Kameradin Jacqueline Karschau für die leckeren Salate.