Blowatz (jk). Vom 01. bis 03. September 2023 fand das diesjährige Sommerzeltlager der Jugendfeuerwehr Blowatz statt. Thema in diesem Jahr: Kinder- und Jugendflamme.

Am Freitag wurden die Zelt bezogen und sich eingerichtet. Es folgte gemeinsame Freizeitgestaltung und ein wenig Erholung nach der ersten Schulwoche.

Samstag Morgen erfolgte der traditionelle Weckruf durch das Horn des ELW. Nach gemeinsamen Frühstück begannen wir mit der Ausbildung für die Kinder- und Jugendflamme.

Zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Benz und Neuburg nahmen wir am Nachmittag die Kinderflamme I, Kinderflamme II sowie Jugendflamme I ab. Insgesamt konnten wir allen Blowatzer Teilnehmern die entsprechende Urkunde verleihen.

Das abendliche Grillen zusammen mit den Eltern wurde durch einen Einsatz der Blowatzer Feuerwehr unterbrochen. Nachdem die ausrückenden Kameradinnen und Kameraden zurück am Hexenhaus waren, konnte zum gemütlichen Teil mit Grillwurst, Salaten und Stockbrot übergegangen werden.

Die nächtliche Ruhe wurden durch einen nächtlichen Einsatz für die Jugendfeuerwehr unterbrochen. Traditionell rückten die jungen Blauröcke mit beiden Fahrzeugen aus. In diesem Jahr musste ein Für nahe der Blowatzer Hauptstraße gelöscht werden.

Der anstrengende Samstag steckte allen in den Knochen, so dass das Wecksignal am Sonntag Morgen zunächst überhört wurde. Der Jugendwart half hier mit der Handsirene dezent nach. Dem gemeinsamen Frühstück folgte der gemeinsame Abbau, der kurz vor der Mittagszeit erneut durch einen Einsatz der Blowatzer Blauröcke unterbrochen wurde.

Nach Beendigung des Einsatzes wurden alle Zelte verstaut, das Hexenhaus gereinigt. Gegen 16.00 Uhr waren alle Nacharbeiten erledigt, so dass das Zeltlager offiziell beendet wurde.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung:

• Freiwillige Feuerwehr Blowatz, Einsatzabteilung
  • Wehrführung der Feuerwehr Blowatz, Wehrführer Niels Harder und stv. Wehrführer Frank Scholz
  • den unterstützenden Kameradinnen und Kameraden
  • den Eltern für die leckeren Salate
  • der Gemeinde Blowatz
  • dem Feuerwehrförderverein Blowatz e.V.
  • dem Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. für die reibungslose und rasche Kommunikation und Zuarbeit
  • den Jugendfeuerwehren Benz und Neuburg für die tolle gemeinsame Zeit