Blowatz (jk). Feuerwehrhelme, und damit auch die Helme von Jugendfeuerwehren, haben eine zeitlich befristete Haltbarkeit. Diese ist unter anderen materialbedingt.

Kassenwartin Marlis Stresing übergab 20 neue Jugendhelme an Jugendwart Jan Karschau

Bei der Blowatzer Jugendfeuerwehr sind nun alle vorhandenen Helme nach und nach "in die Jahre" gekommen, so dass nicht mehr für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein Helm vorhanden war. Darüber hinaus waren die bisherigen Helme größenabhängig. Daher konnte es vorkommen, dass zwar Helme vorhanden waren, aber nicht in der passenden Größe.

Der Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. und die Jugendwehrführung haben daher gemeinsam die Beschaffung von neuen Helmen in die Wege geleitet. Beim Ausbildungsdienst am 15. März 2024 war es dann soweit: Kassenwartin Marlis Stresing übergab im Namen des Fördervereins die zwanzig neue Helme an Jugendwart Jan Karschau.

Die neuen Helme sind mutwachsend, die Größe kann anhand eines Drehrades eingestellt werden. Somit hat jedes Jugendfeuerwehrmitglied von nun an seinen eigenen, persönlichen Helm. Die Suche nach einer passenden Größe entfällt somit zukünftig.

Die Jugendfeuerwehr Blowatz bedankt sich recht herzlich beim Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. für die finanziellen Mittel zur Anschaffung und bei der Firma Brandschutztechnik Nord für die schnelle Lieferung.