Blowatz / Benz / Insel Poel (jk). Teamarbeit wird bei der Feuerwehr ganz groß geschrieben. Dass dies bereits im Frühstadium der Feuerwehrausbildung unabdingbar ist, stellenden die Jugendfeuerwehren aus Benz und Blowatz gemeinschaftlich zur Schau: Die beiden Jugendfeuerwehren starteten mit zwei gemeinsamen Mannschaften bei "Pokal zum Poeler Leuchtfeuer" 2024.

Die Kinder- und Jugendmannschaft der Jugendfeuerwehren aus Blowatz und Benz mit den Jugendwarten Jan Karschau (FF Blowatz, links) und Chris Lange (FF Benz, rechts)

Die gemeinsamen Vorbereitungen auf den Marsch starteten bereits Ende Januar. Beide Jugendfeuerwehren trafen sich zur gemeinsamen Ausbildung in Blowatz. Immer freitags wurden die verschiedenen Disziplinen der Ausschreibung geübt.

Am 24. Februar machten sich dann beide Mannschaften, 10 Jugendliche und 7 Kinder, mit drei Fahrzeugen auf den Weg auf die Insel. Dort starteten beide Mannschaften auf dem ca. 6 km langen Rundkurs, ausgehend vom Gerätehaus der Kirchdörfer Feuerwehr. Das Losglück ergab, dass beide Mannschaften zwar direkt hintereinander starteten, den Rundkurs aber in entgegensetztet Richtung absolvierten.

Insgesamt mussten sechs Stationen bewältigt werden (Nummerierung aus Sicht der Jugendmannschaft; die Kindermannschaft absolvierte die Stationen in umgekehrter Reihenfolge):

1. Knoten - Es mussten vier unterschiedliche Feuerwehrknoten auf Zeit vorgeführt werden
  2. Schläuche flechten (Jugend) bzw. Schläuche rollen (Kinder) - Die Jugendlichen mussten drei C-Schläuche flechten. Die Kinder hatten als Aufgabe, mit D-Schläuchen durch ein Ziel zu rollen
  3. Spaßstation / Gerätekunde - Auf einem Drehgestellt saßen zwei Jugendfeuerwehrmitglieder und versuchten, Softbälle in einen Einkaufkorb zu werfen, während das Gestellt sich drehte. Parallel mussten Gerätschaften anhand eines Bildes erkannt werden
  4. Fragenkomplex - Fragen zu Feuerwehrthemen mussten beantwortet werden.
  5. Kübelspritze - Mit einem Kleinlöschgerät (Kübelspritze) mussten Ziele getroffen werden. Hier musste ein D-Schlauch ausgerollt und an der Kübelspritze gekuppelt werden. Während des Löschangriffes musste die Kübelspritze laufend mit Wasser gefüllt werden.
  6. Leitern - Bau einer Bockleiter auf Zeit

Nach Rückkehr zum Kirchdorfer Gerätehaus gab es Nudeln mit Tomatensoße aus der Feldküche.

Zur Siegerehrung traten alle teilnehmenden Mannschaften, 20 Mannschaften in der Wertung Jugendfeuerwehr und 5 Mannschaften in der Wertung Kinderfeuerwehr, zur gemeinsamen Siegerehrung an. Die beiden Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus Benz und Blowatz belegten den 3. Platz (Kinderfeuerwehr) sowie den 12. Platz (Jugendfeuerwehr).

Die Zusammenarbeit zwischen den Kindern und Jugendlichen aus unseren beiden Jugendfeuerwehren verlief hervorragend und beispielhaft. Wir gratulieren allen teilnehmenden Mannschaften zu ihren Platzierungen und bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Kirchdorf / Insel Poel für die Ausrichtung und Einladung zu dieser Traditionsveranstaltung.