Blowatz / Amt Neuburg (jk). Seit mittlerweile 2019 ist das sogenannte „Berufsfeuerwehrwochenende“ fester Bestandteil im Terminplan der Blowatzer Jugendfeuerwehr. 2021 wurde sogar der 15. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Blowatz mit einem großen Berufsfeuerwehrzeltlager gefeiert.

In diesem Jahr findet diese 24-Stunden-Ausbildung am ersten Wochenende der Herbstferien statt. Am 07. und 08. Oktober trifft sich der Brandschützernachwuchs, um gemeinsam zu lernen, zu üben und Freizeit zu gestalten.

Organisiert wird das Wochenende, welches den Schichtbetrieb einer Berufsfeuerwehr simulieren soll, vom Jugendwart der Blowatzer Feuerwehr. In diesem Jahr nehmen auch die Jugendfeuerwehren aus Benz, Hornstorf, Neuburg und Stove teil. Somit treffen sich alle Jugendfeuerwehren aus dem Amtsbereich, um gemeinsam die ortübergreifende Zusammenarbeit zu vertiefen.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und Freizeitgestaltung werden simulierte Einsätze eine tragende Rolle an diesem Wochenende spielen. Die teilnehmenden Jugendfeuerwehren werden jeweils Einsatzfahrzeuge mitbringen, so dass am Berufsfeuerwehrwochenende acht Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren in Blowatz stationiert sein werden.

Die Einsätze werden das gesamte Spektrum der Feuerwehreinsätze abdecken, die durch die Einsatzabteilungen der Feuerwehren bewältigt werden. Selbstverständlich wird hier auf die Belange des Jugendlichen Rücksicht genommen und eine Gefährdung ausgeschlossen. Von der provisorischen Jugendfeuerwehrwache des Wochenendes – die Jugendlichen werden die Turnhalle der Grundschule Dreveskirchen als „Feuerwache Nord“ nutzen – werden die Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal ausrücken. Die geschieht zur Sicherung der Abfahrt. Die temporäre 30er-Zone an der Schule wird während des Wochenendes zu einer zeitunabhängigen Tempo-30-Zone. Die „Einsatzstellen“ werden vor Ort abgesichert, wie richtige Einsatzstellen auch. Wir bedanken uns schon jetzt recht herzlich für das Verständnis und die Rücksichtnahme der Einwohner unserer Gemeinde.

Über das Berufsfeuerwehrwochenende berichten wir ausführlich auf der Internetseite der Feuerwehr Blowatz (www.feuerwehr-blowatz.de) unter der Rubrik „Jugendfeuerwehr“ -> „Berufsfeuerwehrtage“.

Die Jugendfeuerwehr Blowatz freut sich auf eine tolle Veranstaltung mit Freunden aus dem Amtsbereich.

Das Logo des Berufsfeuerwehrwochenendes des letzen Jahres. Das neue Logo sowie die entsprechenden Hashtags des Jahres werden rechtzeitig veröffentlicht.