Blowatz / Amt Neuburg / Insel Poel (jk). Die Blowatzer Jugendfeuerwehr hat auch 2023 wieder ein Berufsfeuerwehrwochenende veranstaltet. Am ersten Wochenende der Herbstferien, am 07. und 08. Oktober, stand alles im Zeichen von Ausbildung, Teamgeist, Spaß und großer roter Autos. In diesem Jahr waren die Jugendfeuerwehren aus dem Amtsbereich und der amtsfreien Gemeinde Insel Poel zu Gast.

36 Jungen und Mädchen aus den Jugendfeuerwehren Blowatz, Hornstorf, Kirchdorf / Insel Poel, Neuburg und Stove reisten am frühen Sonnabend Morgen zur "Feuerwache Nord" in der Turnhalle der Grundschule Dreveskirchen, um ihren Dienst zu beginnen. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Benz konnten leider aus unterschiedlichen Gründen nicht teilnehmen. Um so mehr freuten wir uns, dass die Benzer mit drei Kameraden, der Feldküche und einem Einsatzfahrzeug das ganze Wochenende vor Ort waren.

Ab um 07.00 Uhr erfolgte die Anreise. Pünktlich um 08.00 Uhr begrüßte der Blowatzer Jugendwart Jan Karschau die jungen Brandschützer sowie die Kameradinnen und Kameraden der teilnehmenden Wehren. So konnte der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück starten. Die Betten wurden in der Turnhalle aufgebaut und die Einteilung auf die Fahrzeuge erfolgte.

Hier war das Prinzip: Wir mischen. Alle Jugendfeuerwehren wurden durcheinander gewürfelt und auf die unterschiedlichen Fahrzeuge in gemischten Teams verteilt. Hierdurch wurde der gemeindeübergreifende Zusammenhalt und die Teamfähigkeit gestärkt. Außerdem konnten so unterschiedliche Ausbildungsstände durch die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren eigenständig kompensiert und sogar ausgeglichen werden.

Die Ausbildung fand immer in gemischten Gruppen statt.
So konnten die Brandschützer von morgen sich gegenseitig
unterstützen.

 

Der erste Ausbildungsblock nach dem Frühstück waren die "Einheiten im Löscheinsatz". Diese Übungseinheit fand auf dem Reitplatz in Blowatz statt, auf dem wir Zugriff auf zwei Hydranten haben. So konnten die Aufgaben der einzelnen Trupps inklusive Aufbau der Wasserversorgung geübt und gefestigt werden.

Die Ausbildung "Einheiten im Löscheinsatz" fand
auf dem Reitplatz statt.

Zurück an der "Feuerwache Nord" dauerte es nicht lange und die Sirene erklang: Mit einer Tonaufnahme der Blowatzer Sirene wurden die Jugendfeuerwehren zu Einsätzen alarmiert. Die Gruppenführer erhielten am Blowatzer Einsatzleitwagen von der Besatzung Einsatzdepeschen mit Angabe über Einsatzstichwort und -Ort sowie weiterer Informationen.

Die Fahrzeuge wurden besetzt, es wurde ausgerückt und die Einsätze abgearbeitet.

***EINSATZ*** Einsatz-Nr. 001/2023

Einsatz-Nummer: 001/2023
Einsatzdatum und -uhrzeit: 07.10.2023, 11.54 Uhr
Einsatzstichwort: F2 / F-WALD/FLÄCHE
Einsatzort: Robertsdorf
Alarmierte Kräfte:

2541 FF Blowatz / 2541-48-01
2545 FF Stove / 2545-44-01
2631 FF Neuburg / 2631-19-01

   
Lage: Feldbrand in Nähe von Gebäude. Aufbau Wasserversorgung von Überflurhydranten und Löschangriff

 

***EINSATZ*** Einsatz-Nr. 002/2023

Einsatz-Nummer: 002/2023
Einsatzdatum und -uhrzeit: 07.10.2023, 11.59 Uhr
Einsatzstichwort: F2 / F-WALD/FLÄCHE
Einsatzort: Alt Farpen
Alarmierte Kräfte:

2641 FF Benz / 2641-41-01
2543 FF Hornstorf / 2543-48-01
2631 FF Neuburg / 2631-48-01

   
Lage: Feldbrand. Aufbau Wasserversorgung aus Bach (Wasserentnahme offenes Gewässer) und Löschangriff

 

***EINSATZ*** Einsatz-Nr. 003/2023

Einsatz-Nummer: 003/2023
Einsatzdatum und -uhrzeit: 07.10.2023, 12.05 Uhr
Einsatzstichwort: F1 / F
Einsatzort: Blowatz
Alarmierte Kräfte:

2531 FF Kirchdorf / 2531-42-01

   
Lage: Brand klein von Objekt (Mülleimer), Löschangriff mit Schnellangriff

 

Die Abarbeitung der einzelnen Einsätze dauerte einige Zeit, so dass die fleißigen Köche die leckere Pizza-Suppe aus der Feldküche gezaubert hatten.

Aufgrund der Wetterlage - es regnete durchgängig - wurde der Freizeitanteil ein wenig erhöht und die Ausbildung "tragbare Leitern" wurde abgesagt. Stattdessen wurde die Ausbildung in der ersten Hilfe vorverlegt, da diese problemlos in der Turnhalle stattfinden konnte.

Es regnete den gesamten Sonnabend hindurch.

 

Die Erste Hilfe fand in der Turnhalle statt.

 

Kenntnisse, wie zum Beispiel das korrekte Anlegen von
Verbänden, wurden aufgefrischt und gefestigt.

Kaum waren die Ausbilder mit Ihren Inhalten fertig, ertönte die Sirene...

***EINSATZ*** Einsatz-Nr. 004/2023

Einsatz-Nummer: 004/2023
Einsatzdatum und -uhrzeit: 07.10.2023, 15.45 Uhr
Einsatzstichwort: H1 / H-ÖL
Einsatzort: Alt Farpen
Alarmierte Kräfte:

2543 FF Hornstorf / 2543-48-01
2631 FF Neuburg / 2631-19-01

   
Lage: Ölspur auf Straße, Vollsperrung der Straße, Abstumpfen der Ölspur und anschließende Reinigung der Straße

 

***EINSATZ*** Einsatz-Nr. 005/2023

Einsatz-Nummer: 005/2023
Einsatzdatum und -uhrzeit: 07.10.2023, 15.50 Uhr
Einsatzstichwort: F3 / F-GEBÄUDE
Einsatzort: Groß Strömkendorf
Alarmierte Kräfte:

2541 FF Blowatz / 2541-48-01
2531 FF Kirchdorf / 2531-42-01
2631 FF Neuburg / 2631-48-01

   
Lage: Es wurde ein Gebäudebrand gemeldet. Am Einsatzort angekommen erhielten die Einsatzkräfte die Meldung, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Es erfolgte der Einsatzabbruch.

 

***EINSATZ*** Einsatz-Nr. 006/2023

Einsatz-Nummer: 006/2023
Einsatzdatum und -uhrzeit: 07.10.2023, 15.54 Uhr
Einsatzstichwort: H1 / H-ABSTURZ
Einsatzort: Neu Wodorf
Alarmierte Kräfte:

2641 FF Benz / 2641-41-01
2545 FF Stove / 2545-44-01

   
Lage: Person in Schacht gestürzt, Rettung mit Bockleiter.

 

Nach einer kurzen Ruhepause kam es zum Vollalarm:

***EINSATZ*** Einsatz-Nr. 007/2023

Einsatz-Nummer: 007/2023
Einsatzdatum und -uhrzeit: 07.10.2023, 17.11 Uhr
Einsatzstichwort: H4-Y / H-BAUM AUF STRASSE / PERSON KLEMMT
Einsatzort: Dreveskirchen
Alarmierte Kräfte:

2541 FF Blowatz / 2541-48-01
2545 FF Stove / 2545-44-01
2631 FF Neuburg / 2631-19-01
2631 FF Neuburg / 2631-48-01
2641 FF Benz / 2641-41-01
2543 FF Hornstorf / 2543-48-01
2531 FF Kirchdorf / 2531-42-01

   
Lage: An der Kita Dreveskirchen wurde eine Person unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt. Die Person wurde befreit und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

 

 

Nach so viel Trubel war es Zeit für eine Verschnaufpause. Kamerad Großkreutz von der Bundeswehrfeuerwehr hielt einen Vortrag über den Beruf des Brandschützers und die Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um den Beruf - ob beim Militär oder bei einer zivilen Berufsfeuerwehr - ergreifen zu können. Im Anschluss beantworte er geduldig die Fragen der Jugendlichen.

 

***EINSATZ*** Einsatz-Nr. 008/2023

Einsatz-Nummer: 008/2023
Einsatzdatum und -uhrzeit: 07.10.2023, 18.24 Uhr
Einsatzstichwort: F4-Y / F4-GEBÄUDE
Einsatzort: Dreveskirchen
Alarmierte Kräfte:

2541 FF Blowatz / 2541-48-01
2545 FF Stove / 2545-44-01
2531 FF Kirchdorf / 2531-42-01

   
Lage: Im Treppenhaus der örtlichen Grundschule kam es zu einem Brand, der das Treppenhaus verrauchte. Während die meisten Schülerinnen und Schüler samt Lehrkräfte sich am Sammelplatz einfanden, wurde eine Schülerin vermisst. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung vor und konnten die vermisste Schülerin letztendlich im ersten Stock vorfinden. Die Rettung erfolgte über das Treppenhaus. Die verletzte Schülerin wurde an die First respondier-einheit zur weiteren Versorgung übergeben und die Brandbekämpfung konnte eingeleitet werden.

 

Die Schule brennt...

 

Der Angriffstrupp geht über das verrauchte Treppenhaus
unter Atemschutz vor.

 

Die vermisste Schülerin konnte gerettet und
versorgt werden.
Die Jugendwarte beobachten das Einsatzgeschehen.
Von links nach rechts: Chris Lange (FF Benz), Alicia Brune
(FF Hornstorf), Jane Bauer (FF Neuburg),
Jan Karschau (FF Blowatz)
Der Wehrführer der Feuerwehr Blowatz, Niels Harder,
koordinierte den Einsatz an der Schule als Einsatzleiter.

Es folgte gemeinsames grillen am Versorgungszelt. Kurz vor der Nachtruhe sollte es ungemütlich werden:

***EINSATZ*** Einsatz-Nr. 009/2023

Einsatz-Nummer: 009/2023
Einsatzdatum und -uhrzeit: 07.10.2023, 21.30 Uhr
Einsatzstichwort: H3-Y-PERSONENSUCHE
Einsatzort: Dreveskirchen
Alarmierte Kräfte:

2541 FF Blowatz / 2541-48-01
2545 FF Stove / 2545-44-01
2631 FF Neuburg / 2631-19-01
2631 FF Neuburg / 2631-48-01
2641 FF Benz / 2641-41-01
2543 FF Hornstorf / 2543-48-01
2531 FF Kirchdorf / 2531-42-01

   
Lage:

Eine Person wurde im Dreveskirchener Schulwald vermisst. Eine umfangreiche Suchmaßnahme in der Dunkelheit wurde durchgeführt.

Dies wäre die Einsatzlage gewesen. Aufgrund der Wetterlage verzichtete die Einsatzleitung allerdings auf die Alarmierung der Kräfte.

 

Somit begaben sich die jungend Brandschützer in die Betten. Die Erwachsenen fachsimpelten noch eine Weile und tauschten sich aus. Die Planung für den nächsten Tag wurde besprochen und dann fielen auch die Feuerwehrleute in die Betten.

 

 

Der Sonntag begann nach Feuerwehr-Art: Der Weckruf erfolgte über das Signalhorn des Blowatzer ELW. Nach Morgentoilette und Aufklaren der Turnhalle erfolgte das gemeinsame Frühstück.

Bereits am Abend hatte es aufgehört zu regnen und die Sonne kam heraus. Somit konnte die Ausbildung an den tragbaren Leitern von gestern nachgeholt werden. Außerdem konnten die Jugendlichen Wissenswertes über den Einsatz unter Atemschutz erfahren.

Die tragbaren Leitern sind ein breitgefächertes Feld...

 

...als Bockleiter zur Überwindung von Hindernissen
oder Rettung aus Tiefen...

 

...Transport von Menschen oder Gegenständen - mit
entsprechender Sicherung ;)

Noch während die Ausbildung lief, ertönte - wie so oft auch in der Realität - die Sirene und rief die Kräfte zu den nächsten Einsätzen:

***EINSATZ*** Einsatz-Nr. 010/2023

Einsatz-Nummer: 010/2023
Einsatzdatum und -uhrzeit: 08.10.2023, 11.25 Uhr
Einsatzstichwort: H2-Y-RD / H-HILFLOSE PERSON
Einsatzort: Heidekaten
Alarmierte Kräfte:

2541 FF Blowatz / 2541-48-01
2631 FF Neuburg / 2631-19-01
2531 FF Kirchdorf / 2531-42-01
2531 FF Kirchdorf / 2531-83-01 (Jugend-MTW als Rettungswagen)

   
Lage: Eine Person war in Heidekaten gestürzt und musste aus unwegsamen Gelände gerettet werden. Da die Fahrzeuge des Rettungsdienstes nicht an die Einsatzstelle kamen, wurde das geländegängige TSF-W der Blowatzer Feuerwehr mit einem Rettungsteam aus einem Leiterteil bestückt und die verletzte Person von Heidekaten zum Bereitstellungsraum in Wodorf transportiert.
Die dortige Übergabe an den Rettungsdienst verzögerte sich, das aufgrund Ortsangaben, die leicht zu verwechseln waren, der Rettungsdienst an einer anderen Stelle wartete. Getreu dem Motto des Wochenendes "Leben in der Lage" meisterten aber die Einsatzkräfte auch diese Herausforderung.

 

 

 

***EINSATZ*** Einsatz-Nr. 011/2023

Einsatz-Nummer: 011/2023
Einsatzdatum und -uhrzeit: 08.10.2023, 11.26 Uhr
Einsatzstichwort: H1 / H-VORBEREITUNG LANDEPLATZ RTH
Einsatzort: Blowatz
Alarmierte Kräfte:

2543 FF Hornstorf / 2543-48-01
2631 FF Neuburg / 2631-48-01

   
Lage: In Blowatz wurde die Landung eines Rettungshubschraubers erwartet. Die Kameradinnen und Kameraden bereiteten den Reitplatz als Landeplatz vor.
Letztendlich kam der Einsatzabbruch und der Landeplatz wurde wieder zurück gebaut.

 

***EINSATZ*** Einsatz-Nr. 012/2023

Einsatz-Nummer: 012/2023
Einsatzdatum und -uhrzeit: 08.10.2023, 11.28 Uhr
Einsatzstichwort: H1 / H-ÖLSPUR
Einsatzort: Alt Farpen
Alarmierte Kräfte:

2545 FF Stove / 2545-44-01
2641 FF Benz / 2641-41-01

   
Lage: Ölspur auf Straße, Vollsperrung der Straße, Abstumpfen der Ölspur und anschließende Reinigung der Straße

 

 

Mit dem Einsatzende des letzten Einsatzes war das Berufsfeuerwehrwochenende auch schon fast zu Ende. Wir aßen noch gemeinsam Mittag und dann ging es an das Aufräumen und den Rückbau. Mit vereinten Kräften wurde aus der "Feuerwache Nord" wieder eine Turnhalle. Um 16.00 Uhr parkte das letzte Blowatzer Fahrzeug, der ELW, in seiner Garage ein...

Die Jugendfeuerwehr war mit 6 Kameradinnen und Kameraden dabei, begleitet von den ständigen Betreuern Fiona Stresing und Albert Reinike. Am Sonnabend unterstütze uns Kamerad Jamie Knuth tatkräftig den ganzen Tag über. Als Maschinisten fungierten am Sonnabend Andre Genge und Wehrführer Niels Harder, am Sonntag Marco Woydt.

Die Leitung des Wochenendes lag beim Blowatzer Jugendwart Jan Karschau.

Unsere Gäste

Jugendfeuerwehr Benz
leider ohne Teilnehmer, dafür aber mit Feldküche, Löschfahrzeug, Maschinist und 2 Kameraden, die den Funkdienst auf dem ELW übernahmen.

Jugendfeuerwehr Hornstorf
mit 10 Teilnehmern, 2 Betreuern und einem Fahrzeug

Jugendfeuerwehr Kirchdorf/Insel Poel
mit 8 Teilnehmern, 3 Betreuern, zwei Fahrzeugen und einem Gast-Maschinisten der Feuerwehr Wismar-Altstadt

Jugendfeuerwehr Neuburg
mit 8 Teilnehmern, 6 Betreuern und zwei Fahrzeugen

Jugendfeuerwehr Stove
mit 4 Teilnehmern, 1 Betreuer und einem Fahrzeug

Vielen Dank, dass Ihr alle bei uns in Blowatz wart!

Unser Fuhrpark

  • FF Benz: LF8 2641-41-01
  • FF Blowatz: ELW, das Wochenende über als "Leitstelle" in Betrieb 2541-11-01
  • FF Blowatz: TSF-W 2541-48-01
  • FF Hornstorf: TSF-W 2543-48-01 a.D. - dieses Fahrzeug wurde durch ein TSF-W aus der Landesbeschaffung ersetzt und ist regulär außer Dienst - leistet aber der Hornstorfer Jugend gute Dienste
  • FF Kirchdorf/Insel Poel: LF 8/6 2531-42-01
  • FF Kirchdorf/Insel Poel: MTW der Jugendfeuerwehr (ohne festen Funkkenner), nach Bedarf 2531-19-01 (MTW) oder 2531-83-01 (Rettungswagen)
  • FF Neuburg: TSF-W 2631-48-01
  • FF Neuburg: MTW 2631-19-01
  • FF Stove: LF 16/12 2545-44-01

Wir bedanken uns bei den verantwortlichen Wehrführern Enrico Kühn (Benz), Niels Harder (Blowatz), Michael Homuth (Hornstorf), Bodo Köpnick (Kirchdorf/Insel Poel), Kai Rosenberg (Neuburg) und Michael Dargelegt (Stove) für die unkomplizierte zur Verfügung Stellung des rollenden Materials. Ohne Eure Unterstützung und ohne Euer Vertrauen wäre unsere Jugendarbeit so wie Eure Jugendwarte sie machen, nicht möglich.

Unserer besonderer Dank geht an:

  • Den Feuerwehrförderverein Blowatz e.V., der uns eine solche Veranstaltung erst ermöglicht
  • Die Gemeinde Blowatz - Bürgermeister Tino Schmidt für die kostenfreie Nutzung der Sporthalle sowie die zur Verfügung Stellung der Grundschule
  • Dem Landkreis Nordwestmecklenburg für die finanzielle Unterstützung und Landrat Tino Schomann für die Grüße
  • Der Kreisjugendfeuerwehr Nordwestmecklenburg, Kameradin Lisa Hünemörder
  • Den fleißigen Helfern in allen Wehren und an unsere Familien, ohne die eine solche Veranstaltung nicht machbar wäre
  • dem Ostseekaufmann Blowatz

  • Ein besonderer Dank geht an unsere Jugendkameradin Johanne. Johanne hatte in diesem Jahr die Altersgrenze für die Teilnahme noch nicht erreicht, stellte sich aber bei jeder Gelegenheit als "Opfer" zur Verfügung. So wurde sie an diesem Wochenende mehrmals gerettet und versorgt.
    Danke, Johanne. Im nächsten Jahr bist Du dann alt genug, um "auf der anderen Seite" mitzumachen...