Die Feuerwehr Blowatz ist betroffen und erschüttert über die Festnahme eines ihrer Kameraden am 16.11.2022 wegen des Tatverdachtes der schweren Brandstiftung u.a. am Hotel Schäfereck in Groß Strömkendorf.

Wir respektieren das Recht auf Privatsphäre für ihn und die seiner Familie.

Wenn er die ihm vorgeworfenen Taten begangen hat, wird er sich dafür verantworten müssen. Einstweilen gilt für ihn jedoch - wie für jeden anderen auch - die Unschuldsvermutung.

Der Kamerad wurde vom Dienst suspendiert und wir warten den Verlauf des Verfahrens ab.

In jedem Fall wären wir heilfroh, wenn die Brandserie dieses Jahres enden würde.

Durch das Vorkommnis kommen unsere Feuerwehr und die Feuerwehren allgemein in ein Licht, dass wir weder anstreben noch verdienen.

Unsere Aufgaben sind und bleiben Rettung, Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Für diese Aufgaben haben wir technische, aber auch ethische Leitlinien. Wir zitieren aus unserer Satzung:

“Die Feuerwehr steht für Zivilcourage, Hilfsbereitschaft und Demokratie. Die engagierten Mitglieder retten, löschen, bergen und schützen ungeachtet von Nationalität, Rasse, Religion oder Hautfarbe. Sie tun dies, um die Unversehrtheit und damit auch die Würde des Menschen zu schützen. Schon deshalb schließen sich Extremismus und die Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus.“

Wir haben bisher danach gehandelt und Sie können sich darauf verlassen, dass wir es weiterhin so tun.

Bitte übertragen Sie nicht Ihre berechtigte Empörung und Enttäuschung über die Taten auf die Feuerwehr als Ganzes. Bitte vertrauen und unterstützen Sie uns weiterhin bei unserem Dienst.

Ihre Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz und Mitbürgerinnen und Mitbürger