Einsatznummer: 31/23
Alarmierte Kräfte:

FFW Blowatz

Eingesetze Kräfte: 10 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz  (jk). Für den Zeitraum 19. bis 21. Oktober war eine schwere Sturmlage aus Ost in Verbindung mit einer schweren Sturmflut an der deutschen Ostseeküste mit Pegelständen bis 1,80 über Normalnull sowie Dauerregen mit Mengen bis 40 l/m 2 innerhalb von 12 Stunden vorhergesagt.

Während der Mitgliederversammlung kletterte der Pegel an den neuralgischen Stellen auf über 1,50 m über Normalnull, so dass um 21.20 Uhr eine Kontrollfahrt am Plastisch, am Poeler Damm sowie nach Hof Regentin notwendig wurde.

Die Feststellung ergab, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Gefahr für Leib und Leben sowie Sachwerte oder die Verkehrssicherheit bestand. Hinzu kam, dass der Wind inzwischen abgeflaut und der Scheitelpunkt der Flut offenkundig erreicht war. Wir mussten somit nicht weiter tätig werden.

Wir rückten mit zwei Fahrzeugen und 6 Kameradinnen und Kameraden aus. Vier Kameradinnen und Kameraden verblieben in Bereitstellung am Gerätehaus. Die beiden Fahrzeuge meldeten sich um 21.45 Uhr wieder Einsatzbereich an der Wache. Die Wachbereitschaft wurde um 23.00 Uhr nach Absprache mit dem Stab des Amtes beendet..