Einsatznummer:

FFW Stove
FFW Kirchdorf / Insel Poel
Amtswehrführer Amt Neuburg
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Eingesetze Kräfte: 3 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz / Boiensdorf (jk). Am frühen Donnerstag Abend wurde der ELW zu einem vermuteten Wassernotfall an den Boiensdorfer Werder in Höhe der Tannenbaumplantage Stove alarmiert.

Das Einsatzstichwort hat sich bestätigt. Zwei Fahrräder sowie entsprechende Kleidungsstücke lagen am Ufer. Personen waren nicht in Sicht. Somit wurde von zwei vermissten Personen ausgegangen. Die Kameradinnen und Kameraden des DGzRS-Rettungsbootes aus Timmendorf / Insel Poel suchten die Bucht wasserseitig ab. Die Feuerwehren bestreiften den Uferbereich. Der MTW aus Stove verlegte an den Strandbereich auf der anderen Seite der in die Bucht in der Nähe des Campingplatzes, um dort die Uferbereiche zu kontrollieren. Die Polizei versetzte einen Polizeihubschrauber in Alarmbereitschaft.

Das Rettungsboot traf auf dem Wasser zwei StandUp-Paddler an. Eine Befragung ergab, dass es sich um die Eigentümer der Fahrräder und Kleidungstücke handelte. Beide befanden sich nicht in Gefahr, so dass der Einsatz beendet werden konnte. Die beteiligten Feuerwehren waren mit insgesamt 25 Kameradinnen und Kameraden vor Ort.

Wir rückten mit einem Fahrzeug mit 3 Kameradinnen und Kameraden aus. Um 18.30 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit an der Wache.