Einsatznummer:

FFW Wismar Altstadt
Johanniter Drohnenstaffel
Eingesetze Kräfte: 2 Kameradinnen und Kameraden

Blowatz / Hornstorf (jk). Am frühen Montag Abend wurde der ELW als Führungsfahrzeug der Führungsgruppe Amt Neuburg zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr in den Hornstorfer Ortsteil Rüggow alarmiert. Es handelte sich um eine unangekündigte Einsatzübung.

Das Einsatzstichwort hat sich bestätigt. In einem Gebäudekomplex kam es zu einer Verrauchung. Es wurden vier Personen vermisst, ein weiteres Kind war auf dem weitläufigen Gelände vermisst.

Die Feuerwehren gingen zur Menschenrettung unter Atemschutz in das Gebäude vor. Das vermisste Kind wird durch die Drohnenstaffel auf dem Gelände gesucht. Die vermissten Personen konnten alle lokalisiert werden und wurden dem Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss erfolgte die Brandbekämpfung.

Die Wasserversorgung wurde mittels einer langen Wegestrecke von mehr als 600 Metern realisiert. Wir besetzten den ELW, führten die Lagekarte sowie das Schadenskonto und unterstützen den Einsatzleiter als Führungsunterstützung.

Die Übung wurde nach erfolgreicher Beendigung gemeinsam ausgewertet. Wir bedanken uns bei allen anwesenden Organisationen für die gute Zusammenarbeit. Insgesamt waren 47 Einsatzkräfte im Einsatz.

Wir rückten mit einem Fahrzeug mit 2 Kameradinnen und Kameraden aus. Um 20.50 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit an der Wache.