Blowatz / Groß Strömkendorf (jk). Am 02. August 2019 freuten sich Wehrführer Niels Harder und seine Kameradinnen und Kameraden: Die im Blowatzer Ortsteil Groß Strömkendorf Firma wunderow IT GmbH spendete moderne EDV-Technik für den Blowatzer Einsatzleitwagen (ELW).

Geschäftsführer Bastian Wunderow übergab dem Wehrführer ein leistungsfähiges Laptop sowie einen Drucker. Beide Geräte sind für die widrigen Einsatzbedingungen auf einem ELW ausgelegt und verfügen über einen 3-Jahre-Vor-Ort-Service. Kassenwart und Kamerad Thilo Hartig dankte Wunderow im Namen des Feuerwehrförderverein Blowatz e.V.

In naher Zukunft wird der ELW über den Mobilfunkstandard LTE an das mobile Internet angeschlossen. Dann kann die neue EDV dafür eingesetzt werden, um zum Beispiel bei Verkehrsunfällen Rettungskarten auszudrucken. Ebenfalls soll die Einsatzdokumentation erleichtert werden.

Der Blowatzer ELW ist der einzige seiner Art im Amt Neuburg und kann bei Schadenslagen von allen Feuerwehren im Amtsbereich angefordert werden. Aber auch überörtlich steht der ELW zur Verfügung und ist somit ein wichtiges Fahrzeug in der Rettungs- und Führungskette, nicht nur in Blowatz.

Wehrführer Niels Harder (l.) sowie Kamerad und Kassenwart Thilo Hartig (m.) dankten dem Geschäftsführer der wunderow-IT GmbH, Bastian Wunderow (r.), für die großzügige Spende.