Blowatz (jk). Vom 30. Juli bis 01. August 2021 fand in Blowatz das 46. Reit- und Springturnier des Reit- und Fahrverein Blowatz e.V. statt. Neben sportlichen Höhepunkten und einer Vorführung unserer Jugendwehr sorgte erneut unser Förderverein mit Bratwurst und selbstgemachten Klopsen vom Grill für die kulinarische Versorgung.

Doch in diesem Jahr war alles etwas anders. Mitte Juli traf das Tiefdruckgebiet "Bernd" weite Teile Westdeutschlands und hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Viele Menschen verloren ihr Hab und Gut und, noch viel schlimmer, Angehörige, Freunde oder auch ihr eigenes Leben.

Mittendrin waren auch Kameradinnen und Kameraden der dortigen Feuerwehren. Viele von ihnen waren direkt von der Katastrophe betroffen und halfen dennoch selbstlos in der schlimmen Lage. Einige kehrten von ihrem Einsatz nicht zurück.

Aus diesem Anlass haben wir darüber nachgedacht, wie wir unseren Beitrag der Hilfe leisten können. So fiel die Entscheidung, die Erlöse des diesjährigen Grillens den Flutopfern zur Verfügung zu stellen. Unsere Wahl fiel auf die Aktion "GEMEINSAM HELFEN-MV HILFT", die vom Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. initiiert wurde. Ziel der Aktion ist es, die Familien der verstorbenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie die von der Flutkatastrophe betroffenen Familien von Feuerwehrangehörigen zu unterstützen.

Dank vieler hungriger Gäste und Spendern, die auch ohne Wurst und Klops ihr Geld bei uns abgaben, ist die stolze Summer von € 657,00 nach Abzug aller Kosten erzielt worden! Wir können allen Spendern und Gästen nicht genug danken.

Darüberhinaus steuerte unsere Jugendfeuerwehr weitere € 150,00 bei. Vielen Dank für diese tolle Geste.

Nachdem die Organisatoren des Reit- und Springturniers, der Reit- und Fahrverein Blowatz e.V., dieses Ergebnis erfuhr, rundete der Reitverein die Summe spontan auf € 1.000,00 auf: Wir bedanken uns von Herzen für weitere € 193,00 für "GEMEINSAM HELFEN-MV HILFT".

Wir werden somit € 1.000,00 an die Spendenaktion des Landesfeuerwehrverbandes überweisen können. Dieses tolle Ergebnis konnte durch die tolle Mitarbeit unserer Vereinsmitglieder sowie durch die Unterstützung der Blowatzer Wirtschaft realisiert werden, wodurch wir die Kosten weiter reduzieren und das Ergebnis optimieren konnten. Unseren herzlichen Dank hierfür.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Unterstützern und Spendern.

gez.

Vorstand des Feuerwehrfördervein Blowatz e.V.

Marco Woydt

Jacqueline Karschau