Blowatz (jk). Endlich volljährig! Am 20. Januar 2006 wurde die Jugendfeuerwehr Blowatz gegründet - Auf den Tag genau, nur 18 Jahre später, fand die Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr statt.

Der auf der Jahreshauptversammlung gewählte Jugendbeirat (v.l. Josephina, Kalle, Johanne und Iny) mit Jugendwart Jan Karschau

Unser Jugendwart Jan Karschau begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Blowatzer Jugendwehr und die vielen Gäste: So hatten sich der Blowatzer Wehrführer (und Gründer der Blowatzer Jugendfeuerwehr) Niels Harder, sein Stellvertreter Frank Scholz, die Jugendbetreuer Fiona Streng, Jacqueline Karschau und Albert Reinike, Marlies Stresing und Jörg Schomann als Vertreter des Vorstandes vom Feuerwehrförderverein Blowatz e.V., der Blowatzer Bürgermeister Tino Schmidt, Amtswehrführer Kai Rosenberg sowie die Jugendwartinnen aus Neuburg und Hornstorf, Jane Bauer und Alicia Brune, eingefunden.

Nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit ließ unserer Jugendwart das vergangene Jahr in seinem Bericht Revue passieren. Über die Aktivitäten unserer Jugendwehr berichten wir ja immer ausführlich auf unserer Internetseite unter der Rubrik "Jugend" sowie in den Sozialen Netzwerken Facebook und Instagram.

Einige Key-Facts zum Berichtsjahr 2023:

• Stabiler Mitgliederstand auf hohem Niveau mit leichter Tendenz nach oben:
    Mitgliederstand 31.12.22
    5 Jungen (29%), 12 Mädchen (71%) - Insgesamt 17 Mitglieder
    Mitgliederstand 31.12.23
    5 Jungen (26%), 14 Mädchen (76%) - Insgesamt 19 Mitglieder
  • Geleistete Stunden 2023: 4.623 Stunden
    • Feuerwehrtechnische Ausbildung: 960 Stunden
    • Allgemeine Jugendarbeit: 660 Stunden
    • Fahrten / Lager / Wettkämpfe: 1.848 Stunden
    • Stunden Jugendwart und Betreuer: 1.155 Stunden
  • Ehrungen 2023:
    • 8x Jugendflamme I
    • 1x Kinderflamme II
    • 3x Kinderflamme I

Im Anschluss an den Bericht folgten die Wahlen des neuen Jugendbeirates. Für das kommende Jahr bilden Josephina (Gruppenführerin), Kalle und Johanne (Beisitzer) sowie Iny (Schriftführerin) den Jugendbeirat. Allen gewählten gratulieren wir recht herzlich und wünschen ein glückliches Händchen.

Nach dem Jahresausblick (Termine der Jugendfeuerwehr werden unter der Rubrik "Termine Jugendfeuerwehr", allgemeine Termine und Veranstaltungen im "Dienstplan" veröffentlicht) und den Grußworten der Gäste beendete unser Jugendwart die Jahreshauptversammlung und lud zu Kaffee und Kuchen ein. Hier ein großes Dankeschön an die Eltern, die uns mit leckeren Kuchen versorgten.

Die Jugendfeuerwehr Blowatz bedankt sich ganz herzlich bei:

• Den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr
  • Wehrführer Niels Harder für das entgegengebrachte Vertrauen und Unterstützung
  • Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. für die tolle Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung
  • Gemeinde Blowatz
  • Ostseekaufmann Blowatz
  • Den fleißigen Spendern, die unsere Spendenfeuerwehr beim Ostseekaufmann und auf den vielen Veranstaltungen immer füllen
  • den Vereinen in der Gemeinde für die tolle Zusammenarbeit
  • den befreundeten Jugendfeuerwehren für die tolle Zusammenarbeit und den unvergleichlichen Zusammenhalt