Blowatz / Amt Neuburg / Insel Poel (jk). Bereits 2020 haben 10 Frauen und Männer aus den Feuerwehren des Amt Neuburgs sowie von der Insel Poel Ihre Feuerwehrgrundausbildung, den Truppmann I, begonnen. Der theoretische Teil fand in Neuburg statt. Dann begann die Pandemie und die Feuerwehren durften nicht mehr ausbilden.

Daher können wir endlich vermelden: Es geht wieder los! Unter Einhaltung von Abstand- und Hygieneregeln sowie mit einem negativen Coronatest kann die Ausbildung wieder stattfinden. Der praktische Teil der Ausbildung findet traditionell in Blowatz statt.

So kamen die "Auszubildenden" am 29. Mai in Blowatz zusammen. Unser Wehrführer und stellvertretendender Amtswehrführer Niels Harder übernimmt die praktische Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden, die diesmal aus den Wehren Benz, Neuburg, Stove und Kirchdorf/Poel kommen. Die praktische Ausbildung inklusive Prüfung findet an drei aufeinander folgenden Samstagen statt.

Zum ersten Mal wurde das Mittagessen von unserem Versorgungstrupp frisch zubereitet. Die Teilnehmer zeigten sich sehr angetan und waren voller Lobes.

Die Feuerwehr Blowatz wünscht allen zukünftigen Truppfrauen und -männern viel Erfolg bei ihrer Prüfung.

Bevor es an den praktischen Teil ging, wurden die Grundlagen der "Einheiten im Löscheinsatz" im Blowatzer Gerätehaus vermittelt.

Die praktische Ausbildung findet im Blowatzer Gemeindegebiet statt.