Blowatz / Wismar (jk). Die Hansestadt Wismar, die Gemeinden des Amtsbereiches Neuburg (Benz, Blowatz, Boiensdorf, Hornstorf, Krusenhagen und Neuburg) sowie die amtsfreie Gemeinde Insel Poel haben gemeinsam eine Drehleiter beschafft. Diese ist bei der Berufsfeuerwehr in Wismar stationiert und wird gemeinsam mit den örtlichen Einsatzkräften gemäß den Einsatzstichworten alarmiert.

Am 29. September 2023 war eine Abordnung der Blowatzer Feuerwehr zu Gast bei der Berufsfeuerwehr in Wismar zur Drehleiterausbildung. Im Einsatzfall rückt die Drehleiter nämlich mit einem Trupp Besatzung (Drehleitermaschinist und Korbbediener) aus. Die weitere Korbbesatzung wird dann jeweils von der entsprechenden Feuerwehr gestellt.

Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Wismar für den tollen Empfang und die informative Ausbildung.