Blowatz (jk). 2019 fand der 1. Marsch der Jugendfeuerwehren in Blowatz statt. Die Veranstaltung sollte von da an jährlich stattfinden. Die Planungen für 2020 liefen, als die Corona-Pandemie über uns alle hereinbrach... Und der 2. Marsch der Jugendfeuerwehren damit abgesagt werden musste...

2023 war es dann endlich soweit: Die 2. Auflage des Marsches fand am 06. Mai 2023 statt.

Der Blowatzer Jugendwart Jan Karschau und Amtswehrführer Rainer Rosenberg begrüßten die teilnehmenden Mannschaften aus dem Amtsbereich. An den Start gingen die Jugendfeuerwehren aus Benz, Blowatz, Hornstorf und Neuburg.

Es galt einen Rundkurs von ca. 4,5 km durch Blowatz zu absolvieren. Start und Ziel war am "Hexenhaus". Von dort ging es zum Gerätehaus der Feuerwehr Blowatz (Station: Knotenkunde), zum "Ostseekaufmann" am MGZ (Station: Materialkunde), zur Schule Dreveskirchen (Station: Bockleiter), durch den Wald (Station: Schläuche rollen), zur Milchviehanlage Dreveskirchen (Spaßstation), zur Kita "Ostseekrabben" Dreveskirchen (Station: Sauglängen kuppeln) und wieder zurück zum "Hexenhaus". Knapp zwei Stunden waren die einzelnen Mannschaften jeweils unterwegs.

Die Ergebnisse an den einzelnen Stationen:

Station 1: Knotenkunde

1. Platz Hornstorf mit 15.19 Sekunden und 0 Fehlern
2. Platz Blowatz mit 18.66 Sekunden und 0 Fehlern
gefolgt von Benz und Neuburg

Station 2: Materialkunde

1. Platz Hornstorf mit 3 Fehlern
2. Platz Benz mit 4 Fehlern
gefolgt von Blowatz und Neuburg

Station 3: Bockleiter

1. Platz Blowatz mit 1 Minute 46 Sekunden und 0 Fehlern
2. Platz Hornstorf mit 2 Minuten 51 Sekunden und 1 Fehler
gefolgt von Benz und Neuburg

Station 4: Schläuche rollen

1. Platz Benz mit 1 Minute 22 Sekunden und 1 Fehler
2. Platz Blowatz mit 1 Minute 48 Sekunden und 0 Fehlern
gefolgt von Hornstorf und Neuburg

Station 5: Spaßstation

1. Platz Benz mit 1 Minuten 59 Sekunden
2. Platz Hornstorf mit 3 Minuten 30 Sekunden
gefolgt von Blowatz und Neuburg

Station 6: Sauglängen kuppeln

1. Platz Blowatz mit 1 Minute 55 Sekunden und 2,5 Fehlern
2. Platz Benz mit 4 Minuten 7 Sekunden und 2,5 Fehlern
gefolgt von Hornstorf und Neuburg

Im Zielbereich wartete der Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. mit seiner Grillstation und verpflegte die Teilnehmer mit Speisen und Getränken.

Die Siegerehrung nahmen Jugendwart Jan Karschau, Wehrführer Niels Harder und Amtswehrführer Rainer Rosenberg vor. Die Leistungen an den einzelnen Stationen ergaben folgende Endplatzierung:

Die Mannschaften erhielten alle eine Urkunde, die Plätze 1 bis 3 je einen Pokal und für jeden Teilnehmer gab es einen Trinkbecher im Design der Jugendfeuerwehr Blowatz.

Karschau, Harder und Rosenberg dankten den teilnehmenden Jugendfeuerwehren und ihren Jugendwarten und Betreuern, den unterstützenden Kameradinnen und Kameraden, die die Stationen und den Grillstand besetzten, sich aber auch um den Einkauf und die Logistik kümmerten, dem Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. für die finanzielle Unterstützung sowie der Gemeinde Blowatz für die kostenfreie Überlassung des "Hexenhauses".

Unserer besonderer Dank gilt den Unternehmen Stoverland und Ostseekaufmann Blowatz. Auf dem Geländer der Stoverland konnten wir die Spaßstation durchführen, in den Räumen des Ostseekaufmann fand die Station "Gerätekunde" statt.

Das Orga-Team um den Blowatzer Jugendwart hat mitgeteilt, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage des Marsches geben wird.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden für die Fotos: Alicia Brune (Hornstorf), Jamie Knuth und Frank Scholz (Blowatz).

An Station 2 mussten Feuerwehrgerätschaften benannt werden. Die Materialien waren im Lager des Ostseekaufmann in Blowatz aufgebaut. Die Kinder und Jugendlichen hatten 10 Sekunden Zeit, sich 10 unterschiedliche Gerätschaften anzuschauen. Im Anschluss mussten diese korrekt benannt werden.

 

An der Grundschule Dreveskirchen musste an Station 3 eine Bockleiter gebaut werden.

 

An Station 4 mussten 5 Schläuche ausgerollt, gekuppelt und ohne Verdrehungen in Reihe gelegt werden.

 

An Station 5 auf dem Gelände der Stoverland in Dreveskirchen stand der Spaß im Vordergrund.

 

An Station 6 mussten Sauglängen gekuppelt werden.

 

Der Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. versorgte Teilnehmerinnen und Teilnehmer am "Hexenhaus".

 

Am 2. Marsch der Jugendfeuerwehren nahmen die Wehren aus Benz, Blowatz, Hornstorf und Neuburg teil.

 

Der Blowatzer Jugendwart Jan Karschau gratuliert Jugendgruppenführerin Hanna Genge zum 2. Platz der Blowatzer Jugendfeuerwehr und überreicht die Urkunde.

 

Der Blowatzer Wehrführer Niels Harder gratuliert Jugendgruppenführerin Hanna Genge zum 2. Platz der Blowatzer Jugendfeuerwehr und überreicht den Pokal.

 

Der Amtswehrführer Rainer Rosenberg gratuliert Jugendgruppenführerin Hanna Genge zum 2. Platz der Blowatzer Jugendfeuerwehr und überreicht Trinkbecher im Design der Blowatzer Jugendfeuerwehr.

 

Der Blowatzer Jugendwart Jan Karschau und Wehrführer Niels Harder mit dem Mannschaftsvertreter der erstplatzierten Horntorfer Jugendwehr.

 

Die Jugendfeuerwehr Blowatz gratuliert allen Mannschaften zu ihren Leistungen und bedankt sich für die Teilnahme am 2. Marsch der Jugendfeuerwehren in Blowatz. Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht und unterstützt haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn die Jugendfeuerwehren wieder durch die Gemeinde Blowatz ziehen...

 

Vielen Dank an unsere Unterstützer aus der Region: