Förderverein

Blowatz (jk). Schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung teilen der Vorstand des Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. sowie die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz mit, dass das diesjährige Osterfeuer aufgrund der aktuellen Corona-Epidemie abgesagt ist!

Die zu erwartenden Besucherzahlen lassen uns leider keine andere Möglichkeit. Die Gesundheit geht an dieser Stelle vor. Wir sind aber dabei, einen Ersatztermin zu suchen. Sobald dieser feststeht, informieren wir Euch und Sie natürlich.

Aktuell noch nicht betroffen von dieser Maßnahme ist der 2. Marsch der Jugendfeuerwehren, der am 16. Mai stattfinden soll. Zur Zeit gehen wir davon aus, dass dieser stattfinden kann. Auch die Dienst- und Übungsabende unserer Einsatz- und Jugendabteilung finden unverändert statt. (UPDATE: Der Ausbildungsbetrieb der Jugendfeuerwehr wurde inzwischen eingestellt)

Blowatz (jk). Am 29. Februar 2020 lud der Feuerwehrförderverein Blowatz e.v. zur Mitgliederversammlung in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz.

Der gut besuchten Versammlung schilderte der 1. Vorsitzende Ralf Harder, was der Verein im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt hat. Kassenwart Thilo Hartig gab einen detaillierten Überblick über die Kassenlage. Die Mitgliederversammlung entlastete Vorstand und Kassenwart einstimmig.

Turnusgemäß standen sowohl der 1. wie auch der 2. Vorsitzende zur Wahl. Die bisherigen Amtsinhaber Ralf Harder und Gernot Hartig verzichteten nach 12 bzw. 6 Jahren Amtszeit auf eine erneute Kandidatur. Die Mitglieder des Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. danken ihren scheidenden Vorstandsvorsitzenden für ihre erbrachten Leistungen zum Wohle des Vereins und der Feuerwehr.

Als neues Duo an der Spitze des Vereins wurden Marco Woydt als 1. Vorsitzender und Jacqueline Karschau als 2. Vorsitzende gewählt. Zusammen mit Kassenwart Thilo Hartig lenken die beiden zukünftig die Geschicke des Vereins. Neuer Kassenprüfer wurde Jörg Schomann. Diese Wahl wurde notwendig, da Marco Woydt von dieser Funktion vor seiner Wahl zum Vorsitzenden zurückgetreten war.

Einladung zur Mitgliedervesammlung

Sehr geehrtes Mitglied des Feuerwehrförderverein Blowatz e.V.,

hiermit lade ich Sie recht herzlich zur Jahreshauptversammlung des Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. ein. Die Versammlung findet am 29.02.2020 um 16.00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr in Blowatz statt.

Anschließend gibt es einen kleinen Imbiss. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass der 1. Vorsitzende sowie der 2. Vorsitzende turnusgemäß neu zu wählen sind. Kandidaturen sind nach unserer Vereinssatzung spätestens 10 Tage vor der Versammlung, also spätestens am 19.02.2020, bei dem 1. Vorsitzenden schriftlich einzureichen.
Ich schlage für die Mitgliederversammlung nachfolgende Tagesordnung vor:

  1. Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung sowie der Beschlussfähigkeit
  2. Anträge, Änderungen und Abstimmung über die Tagesordnung
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Bericht des Kassenwartes
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Kassenwartes
  8. Wahlen
    1. Wahl des Wahlvorstandes
    2. Bekanntgabe der Kandidaten, Vorstellung der Kandidaten
    3. Wahl
    4. Bekanntgabe der Ergebnisse
  9. Aufnahme neuer Mitglieder, Bekanntgabe und Vorstellung
    1. Abstimmung
  10. Haushaltsplan
    1. Diskussion
    2. Abstimmung
  11. Jahresplanung, Diskussion
  12. Sonstiges
  13. Kassierung der Beiträge von Barzahlern

Mit freundlichen Grüßen
gezeichnet

Ralf Harder
1. Vorsitzender

Blowatz/Wodorf, 09. Februar 2020

Blowatz (jk). Unsere Jugendfeuerwehr meldete Bedarf an neuen T-Shirts für ihre Mitglieder an. Einige unserer jungen Blauröcke waren den bisherigen T-Shirts regelrecht entwachsen.

Dies nahm die Jugendwehrführung zum Anlass, neben den benötigten neuen T-Shirts, passende Sweatshirts zu bestellen. Diese sind farblich auf die T-Shirts abgestimmt und tragen auf dem Rücken den Schriftzug "Jugendfeuerwehr Blowatz". Auf der Brust ist unser Gemeindewappen und der Schriftzug "Feuerwehr Blowatz" aufgedruckt.

Der Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. unterstützte die Jugendfeuerwehr bei dieser Anschaffung maßgeblich. So konnten die neuen Textilien noch vor Weihnachten an unsere jungen Brandschützer ausgegeben werden.

Die Jugendfeuerwehr Blowatz bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein. Durch die neuen T- und Sweatshirts können wir noch mehr als einheitliche Gruppe auftreten. Durch die T-, Sweatshirts sowie die Rückenschilder unserer Jugendjacken, die ebenfalls den Schriftzug "Jugendfeuerwehr Blowatz" tragen, sind wir auf einen Blick als eine Einheit wahrnehmbar.

Die neuen Sweatshirts sind genau wie die T-Shirts gestaltet: Auf der linken Brustseite sitzt das Gemeindewappen und der Schriftzug "Feuerwehr Blowatz". Auf der Rückseite der Schriftzug "Jugendfeuerwehr Blowatz".

 

Blowatz (jk). Bereits seit einigen Tagen sieht man die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr mit einer neuen Kopfbedeckung durch den Ort streifen: Der Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. hat neue Wintermützen für die Jugend angeschafft.

Die Mützen sind passend zu den entsprechenden Wintermützen unserer Einsatzabteilung und auf der Vorderseite hochwertig bestickt. So stellt sich die Feuerwehr Blowatz und die Jugendfeuerwehr Blowatz als eine Einheit nach Außen hin dar. 

Der Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. stellte für jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr eine Mütze kostenfrei zur Verfügung. Auch die Betreuer wurden entsprechend ausgestattet. Ihre "Feuertaufe" hatten die Mützen bereits beim Laternenumzug Mitte November. Aber auch bei winterlichen Veranstaltungen, wie beim Inselmarsch auf Poel im Februar 2020, werden die Mützen bestimmt zum Einsatz kommen.

Die Jugendwehrführung bedankt sich im Namen unserer Jungkameradinnen und -kameraden beim Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. für diese Anschaffung.

Die Mützen sind identisch zu denen der Blowatzer Einsatzabteilung und zeigen durch die Bestickung die Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr Blowatz.

Unterkategorien